Muntere Engel

HERMESKEIL. 20 junge Hermeskeiler haben es satt, dass "in der Stadt so wenig für junge Leute los ist". Gedacht, gemacht: Die "Yes Angels" bereichern seit Jahren mit Aktionen das städtische Nacht- und Tagleben.

Die Glotze läuft und fünf Mädels trällern ihren Superhit "Daylight in your eyes". Die "No Angels" haben einen Superhit gelandet. Was das mit Hermeskeil zu tun hat? Sehr viel! Denn fünf Jungs sitzen in der Hochwaldstadt zusammen und plötzlich hat Christian Quirin die Idee: "Wir können zwar nicht gut singen und tanzen, aber wir sehen genauso gut aus wie die ,No Angels‘, wir sind die ,Yes Angels‘." Das war im Frühjahr 2001 und die eigentliche Geburtsstunde der Gruppe, die sich Anfang 2005 als Verein organisierte. Doch wer sind eigentlich die "Yes Angels"? Die Antwort: junge Leute aus Hermeskeil und Umgebung, die schon seit mehreren Jahren gemeinsam ihre Freizeit gestalten und die Mußestunden Gleichaltriger und Junggebliebener mit vielfältigen Veranstaltungen verschönern wollen. Das "Sommer Rock"-Open-Air in Beuren, die jährliche Teilnahme am Hermeskeiler Stadtlauf mit der größten Gruppe, den "Feierrunners", mit anschließender Party oder die gut besuchten "Elvis-Nights" gehen auf das Konto des noch jungen Vereins. Auch die Teilnahme am Rosenmontagszug vor zwei Jahren mit dem originellen Wagen "Elvis Cadillac" dürfte noch einigen Zuschauern in Erinnerung sein. "Wir sind junge Leute, die was los machen wollen für junge Leute", sagt Christoph König, der Vereinssvorsitzende. Freibad soll nicht baden gehen

Doch die "Yes Angels" wollen keineswegs einen Alleingang starten, in Stadt und Verbandsgemeinde Hermeskeil das kulturelle Leben zu fördern. "Wir arbeiten eng mit der Jugendinitiative Hermeskeil, dem Jugendpfleger Bernd Hermesdorf und den alteingesessenen Vereinen zusammen", so König. Auch dafür, dass das Freibad Hermeskeil nicht baden geht, setzen sich die "Yes Angels" ein. "Im Rahmen der Vereinsgründung haben wir 250 Euro an den Förderverein "Rettet das Freibad" gespendet", erzählt der erste Vorsitzende. Der nächste Streich der "Yes Angels" steht übrigens unmittelbar bevor: Am Samstag veranstalten die 20 rührigen Hermeskeiler gemeinsam mit der Jugendinitiative zum dritten Mal die "Elvis-Night" im Jugendzentrum Madhouse. Mit von der Partie sind dann drei Doubles des "King of Rock‘n‘Roll". Wie im Vorjahr konnten die "Yes Angels" den "Eifel-Elvis" Jack Flavor verpflichten, der seines Zeichens den Titel "Weltrekordhalter im Elvis-Dauersingen" trägt. Auch der "King of Memphis" alias Siggi Oster aus dem Saarland hat wieder sein Kommen zugesagt. Neu ist, dass mit dem Hermeskeiler Markus Römer auch ein heimischer Elvis-Imitator auftreten wird. Doch die "Yes Angels" haben noch mehr vor. Schon während des Rosenmontagszugs Anfang Februar hat die muntere Truppe tausende Besucher am Straßenrand auf einen außergewöhnlichen sportlichen Wettkampf aufmerksam gemacht. Christoph König: "Wir haben vor ein internationales Mülltonnenrennen in Hermeskeil zu veranstalten." Bei allem, was sie anpacken, ist eins jedoch das Wichtigste, wie König betont: "Wir wollen Spaß."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort