Musikalische Grüße aus dem Hochwald

KELL AM SEE/GLOTTERTAL. (hm) Mit zwei Bussen startete das Orchester der Verbandsgemeinde Kell am See zu einer Konzertreise in den Erholungs- und Weinort Glottertal im Südschwarzwald.

Ein ansprechendes Programm hatte Orchesterleiter Erwin Berens zusammen mit seinem Vorstand und dem Dirigenten Karl-Heinz Willger erarbeitet. Weinprobe, Wanderung und natürlich auch eine Fahrt über den "Schauinsland" nach Freiburg . Höhepunkt der Reise war jedoch ein Gemeinschaftskonzert mit der Trachtenkapelle der Gemeinde Glottertal in der Eichberghalle. "Musik mit höchstem Unterhaltungswert" war auf allen Plakaten und Handzetteln angekündigt und dass dies keine leeren Versprechungen waren, davon konnten sich die 500 Zuhörer überzeugen, die voll auf ihre Kosten kamen. Neben den musikalischen wurden aber auch die zwischenmenschlichen Kontakte, die viele Mitglieder des Orchesters zu ihren Musiker-Kollegen aus dem Schwarzwald pflegen, wieder aufgefrischt. Und eine Werbung für den Hochwald war die Fahrt allemal. "Hochwald und Schwarzwald sind ähnlich strukturierte Gebilde und haben einen hohen Stellenwert im Bereich des Tourismus", verkündete Bürgermeister Werner Angsten, der die Fremdenverkehrs-Argumente im Schwarzwald vertrat. Dass ein gedanklicher Austausch auf diesem Gebiet stattfand, ergab sich von selbst und Bernhard Würzburger, Präsident, der Glottertaler Trachtenkapelle, hatte zum Abschluss noch eine besonders erfreuliche Ankündigung parat. Im kommenden Jahr werden die Glottertaler Gäste in der Hochwaldgemeinde Kell am See sein, versprach Würzburger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort