Musikalische Vorweihnacht

Alle Jahre wieder lädt der Lions club Hochwald-Hermeskeil zum festlichen Weihnachtskonzert in die Kirche des Franziskanerklosters ein. In diesem Jahr reichten die regulären Sitzplätze nicht aus.

 Sie begeisterten mit ihrem Weihnachtskonzert über 150 Zuhörer: der Kammerchor „Capella poetica“, Sopranistin Monika Weber (Zweite von links) mit Chorleiter Gerd Demerath (an der Laute). TV-Foto: Hans Muth

Sie begeisterten mit ihrem Weihnachtskonzert über 150 Zuhörer: der Kammerchor „Capella poetica“, Sopranistin Monika Weber (Zweite von links) mit Chorleiter Gerd Demerath (an der Laute). TV-Foto: Hans Muth

Hermeskeil. (hm) Lions-Präsident Werner Angsten hatte in die Kirche des Hermeskeiler Klosters eingeladen und ein hochqualitatives vorweihnachtliches Programm versprochen. "Das diesjährige Weihnachtskonzert im ,Klösterchen' soll wieder dazu beitragen, uns auf die Weihnachtstage einzustimmen."Die Sänger des Kammerchors "Capella poetica" und Sopranistin Monika Weber aus Lampaden als Solistin präsentierten unter der Leitung von Gerd Demerath anspruchsvolle, dabei aber besinnliche und ansprechende musikalische Kost. Darbietungen wie "Gaudens in Domino", "Remember, O thou man" oder "Ding! Dong! Merily on high" im ersten Teil des Konzertes begeisterten die Zuhörer. Der zweite Teil war ausschließlich deutschsprachig. "Wie schön leucht uns der Morgenstern", "Es ist ein Ros entsprungen" oder "Ich steh an deiner Krippen hier", sorgten für Besinnlichkeit. Mit dem gemeinsamen Schlusslied "Nun freut euch, ihr Christen" endete der Abend. Mit dem Besuch dieses Konzertes unterstützten die Zuhörer die Arbeit des Lionsclubs Hochwald-Hermeskeil, denn der Erlös floss, wie immer, einem wohltätigen Zweck zu."Der Lionsclub Hochwald-Hermeskeil kennt viele Wege, zu helfen", sagte Angsten. "Wir stellen uns den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit. Wenn wir unserer Gemeinschaft dienen, dann dürfen wir stellvertretend für alles unsere Blindenhilfe ebenso nennen wie unsere Einsätze für ein Waisenhaus in Weißrussland." Ein Dank galt auch Christa Unger aus Hermeskeil, die sich seit mehr als 25 Jahren um den Blumenschmuck in der Klosterkirche kümmert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort