Neue Presbyter gesucht

HERMESKEIL/ZÜSCH. (red) Die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde sind am Sonntag, 15. Februar, dazu aufgerufen, ein neues Presbyterium zu wählen. Im Gemeindeteil Hermeskeil findet die Wahl von drei Presbytern von 10.15 bis 11.45 Uhr im Bonhoeffer-Haus statt, in Züsch wird von 11.30 bis 13 Uhr in der evangelischen Kirche gewählt.

Wichtigste Neuerung bei den Wahlen: Die Amtszeit der Presbyter wurde von acht auf vier Jahre verkürzt. Außerdem wurde das Wahlalter gesenkt. Künftig sind alle Gemeindemitglieder, die konfirmiert sind oder am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, wahlberechtigt. "Dadurch erhoffen wir uns eine größere Wahlbeteiligung", sagt Sven Hopisch, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit in der Kirchengemeinde Hermeskeil-Züsch. Vor vier Jahren haben lediglich 5,26 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Zu den Aufgaben des Presbyteriums gehört neben der Finanzverwaltung auch die geistliche Leitung der Kirchengemeinde, die Erarbeitung der Gesamtkonzeption gemeindlicher Aufgaben und die Pfarrwahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort