Neuer Spaß mit Vogelnest

Die "Villa Kunterbunt" macht in Hermeskeil ihrem Namen alle Ehre. Rund 80 Kinder zwischen sechs Monaten und 14 Jahren werden hier von Andrea Michels-Lecher und ihrem Team liebevoll betreut. Für viele Kinder ist die Villa jetzt noch attraktiver geworden. Seit kurzem verfügt die Einrichtung über eine Vogelnestschaukel, die vor allem bei den Kleineren der Mittelpunkt ist.

 Noch steht die Schaukel nicht, aber damit es schneller geht, helfen die Kleinen der Hermeskeiler „Villa Kunterbunt“ beim Bau der neuen Vogelnestschaukel gerne mit. Foto: Privat

Noch steht die Schaukel nicht, aber damit es schneller geht, helfen die Kleinen der Hermeskeiler „Villa Kunterbunt“ beim Bau der neuen Vogelnestschaukel gerne mit. Foto: Privat

Hermeskeil. (red) Schon im vergangenen Jahr hatten die Verantwortlichen der "Villa Kunterbunt" auf eine neue Vogelnest-Schaukel gehofft, berichtet Leiterin Andrea Michels-Lecher. Damals kam eine unverhoffte Spende von einem Supermarkt aus der Stadt. So groß die Freude darüber auch war, aber der Betrag reichte für eine Anschaffung der Schaukel noch nicht aus. "Aber wir hatten jetzt einen soliden finanziellen Sockel, auf dem wir aufbauen konnten", sagt Andrea Michels-Lecher. Dass sich der Traum der Kinder endlich erfüllte, dafür sorgte nun Joachim Malburg. Er sprach bei seinem Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr vor. Dort gibt es das Projekt "Aktiv vor Ort", mit dem der Energieversorger das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter fördert. Malburg erhielt den maximalen Förderbetrag in Höhe von 2000 Euro, und damit konnten die Arbeiten beginnen. Seite an Seite hoben Eltern und Erzieherinnen eine Grube aus und gossen die Fundamente für die Schaukel. Eine dicke Schicht Rindenmulch, die eventuelle Stürze der Kinder gefahrlos auffangen kann, wurde aufgetragen und abschließend die Schaukel selbst aufgebaut. Parallel dazu waren weitere freiwillige Helfer mit Ausbesserungs-Arbeiten, wie dem Abstecken und Befüllen der Sandkästen und dem Streichen der bereits vorhandenen Außenspielgeräte beschäftigt. Kinder und Erzieherinnen zeigten sich nach Beendigung der Arbeiten begeistert. Für alle sei damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen, sagte die Leiterin an die Adresse der Helfer. Die gemeinsame Aktion habe das Außenspielgelände der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt nicht nur um eine neue Attraktion bereichert, sondern auch einladender für das gemeinsame Spiel gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort