Nur schwer begreiflich

Das verstehe, wer will: In Hermeskeil wird in naher Zukunft eine ausreichend große und erst kürzlich sanierte Kaserne komplett leer stehen. Gleichzeitig muss wenige Kilometer weiter für mehrere Millionen Euro neu angebaut werden, weil nicht genug Platz da ist.

Das verstehe, wer will: In Hermeskeil wird in naher Zukunft eine ausreichend große und erst kürzlich sanierte Kaserne komplett leer stehen. Gleichzeitig muss wenige Kilometer weiter für mehrere Millionen Euro neu angebaut werden, weil nicht genug Platz da ist. Das wird dem Bürger nur schwer begreiflich zu machen sein. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht mag die Konzentration auf einen Standort zwar sinnvoller sein als die Aufteilung eines Truppenverbandes auf mehrere Kasernen. Doch so ganz kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die expandierenden saarländischen Standorte von ihren guten Beziehungen ins Verteidigungsministerium profitieren konnten, während man die strukturschwache Nachbarschaft bei der Bundeswehr-Strukturreform gänzlich im Regen hat stehen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort