Offen für Ideen und Wünsche

Beuren · Seit dem 1. September hat die Beurener Kindertagesstätte St. Wen dalinus wieder eine neue Chefin. Sarah Willems ist 28 Jahre jung und zeigt keine Scheu vor den großen Fußstapfen, die ihre Vorgängerin hinterließ.

Beuren. Ihre neuen Aufgaben mögen für Sarah Willems teils noch etwas ungewohnt sein. Schließlich hat die 28-jährige Erzieherin in Beuren ihre erste Stelle als Leiterin einer Kindertagesstätte (Kita) übernommen. "Alle sind sehr hilfsbereit und auch nachsichtig mit mir", weiß Willems die Unterstützung des Teams zu schätzen. Nach mehrmonatiger Vakanz der Leitungsstelle seien alle froh, dass sich eine Nachfolgerin für Marita Dietzen-Thimmel gefunden habe.
Willems trat ihre neue Stelle am 1. September an. Mitte des Monats stellte sie sich in der Verbandsversammlung des Trägers vor. Auch dieses Gremium mit Vertretern aus Beuren-Prosterath, Bescheid, Geisfeld, Hinzert-Pölert, Naurath und Rascheid müsse sich nun neu finden, sagt Willems, da im Zuge der Kommunalwahlen zwei neue Ortsbürgermeisterinnen angetreten seien.
Sie selbst hat sich für ihre neue Aufgabe keine bestimmten Ziele gesteckt. "Ich gehe den Weg einfach mit der Einrichtung und schaue, wo die Bedürfnisse sind, was die Kinder und was die Eltern brauchen", sagt sie. Sie wolle offen sein für Ideen und sich an Wünschen und Vorstellungen orientieren. Als Beispiel nennt sie einen Familienwandertag der Gemeinschaftsinitiative "Hafen", die auch zu Elterncafés einlädt. Das konfessionsübergreifende Netzwerk will Eigeninitiative und Selbsthilfe fördern und kooperiert dafür auch mit Kitas. Angebote wie der Wandertag sind nach Einschätzung von Willems, die zuvor in der Kita in Waldrach arbeitete, ausbaufähig.
Bewogen zur Bewerbung um die neue Stelle hatte sie der Wunsch, sich beruflich zu verändern. Außerdem habe sie die freie Stelle in Beuren interessiert, sagt die aus Lampaden stammende und auch dort wohnende Leiterin mit zweijähriger Amerika-Erfahrung: "Ich arbeite gern mit Menschen zusammen und wollte einfach mal den nächsten Schritt tun."
Sie ist zuständig für zwei Dutzend pädagogische Mitarbeiter und bis zu 135 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort