Pferdeflüsterer für Harmonie

Die gesamte Familie Gehlen staunte, wie der "Meister der Pferdeflüsterei" den drei Jahre jungen Wallach dazu brachte, sich einen Sattel auflegen zu lassen und erlaubte, dass ein Mensch sich auf ihn setzt. "Given" soll jetzt nach der sanften Methode zum Dressurpferd ausgebildet werden.

 Lisa Gehlen und ihr dreijähriger Wallach „Given“ wollen „flüsternd“ zum Dressur-Erfolgsteam werden. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Lisa Gehlen und ihr dreijähriger Wallach „Given“ wollen „flüsternd“ zum Dressur-Erfolgsteam werden. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. (doth) Monty Roberts ist der Original-Pferdeflüsterer, nach dessen Vorbild Robert Redford in dem bekannten Spielfilm die Hauptrolle übernahm. Eigentlich wollte die 15-jährige Lisa vom Römerhof bei Hermeskeil im Internet ja nur Karten für die große Show in der Köln-Arena bestellen. Doch dann stand da noch zu lesen: Pferde gesucht! Kurz entschlossen meldeten ihre Eltern, Klaus und Monika Gehlen, sowie Züchter Klaus Collet den Wallach an. Prompt wurde dieser vom Meister selbst auch für die Show ausgesucht. Vor 5000 Zuschauern wurde das "Join up" vorgeführt. Roberts brachte Pferde dazu, ohne Probleme in den Hänger zu gehen, die Angst vor bunten Plastikgegenständen zu überwinden oder wie bei "Given" sich erstmals reiten zu lassen, alles nur mit Körpersprache ohne das Pferd zu berühren. Mit seiner Methode gewinnt er stets das Vertrauen der Tiere. In Büchern wie "Der mit den Pferden spricht" ist alles erklärt. Lisa ist begeistert und will mit ihrem Pferd nur noch mit dieser Methode umgehen. Ja mehr noch, alle Pferdebesitzer, die ihre Tiere auf dem Römerhof untergebracht haben, werden Tipps von ihr bekommen. "Es ist eigentlich einfach, denn man nutzt nur das, was die Pferde von Natur aus gerne tun", erklärt die Realschülerin, die mit zwei Jahren erstmals auf einem Pferd saß. "Given" soll nach der Einreitphase ein gutes Dressurpferd werden. Gerade in dieser Sparte des Reitsports kommt es auf besondere Feinfühligkeit des Reiters an. "Das kann jeder lernen, der Pferde und den Reitsport liebt", findet Lisa. Mensch und Tier gehen dann viel entspannter miteinander um.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort