Prüfungsstandort gesichert

Fahrschüler in Hermeskeil, Thalfang und der weiteren Umgebung können endgültig aufatmen. Ihre Sorge und die von Fahrlehrern und Kommunen, die Tage des Theorie-Prüfungsstandortes Hermeskeil könnten gezählt sein (der TV berichtete mehrfach), ist ausgestanden.

Hermeskeil/Thalfang. (urs) Ende August hatte zwar bereits Arne Böhne, Geschäftsfeldleiter Führerschein beim Tüv Köln, versichert, "Der Standort bleibt erhalten".

Und auch Heinrich Haas, Vorsitzender des in die Standortfrage eingebundenen Fahrlehrerverbandes Rheinland war sich da sicher. Doch das allerletzte Wort des Mainzer Verkehrsministeriums, das ab Januar 2009 auf elektronische PC-Führerscheinprüfungen umstellen will, hat bisher noch ausgestanden. Mit Eingang einer E-Mail des Ministeriums von Montagabend ist das aber nun ausgestanden. "Die Landesregierung will alle von ihnen angefragten Standorte (Hermeskeil, Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach) weiterhin als Prüfstandorte sichern", informiert Pressesprecherin Beate Schrader. Alle Beteiligten wollten eine Lösung finden, die den Interessen des ländlichen Raumes noch mehr entgegen komme, bilanziert sie voraus gegangene Gespräche mit Vertretern von Tüv und Fahrerlehrerverband. Unter bestimmten Voraussetzungen sollten daher an den Standorten weiterhin Prüfungen abgenommen werden können.

Allerdings bedürfe das der Mitwirkung der Kommunen, weshalb in der kommenden Woche weitere Gespräche geplant seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort