Quadratisch, praktisch, gut

HERMESKEIL. Für Überraschung auf dem Teller sorgt die viereckige Pizza des Restaurants "La Strada". Die Inhaber haben sich diese Innovation als "Geschmacksmuster" schützen lassen.

Quadratisch, praktisch, gut ist die Pizza im Restaurant der Ehepaare Gertrud und Luigi Giordano und Marion und Nico Calamusa. Was bei den Einheimischen schon längst ein beliebter Klassiker ist, versetzt Fremde in dem italienischen Restaurant in Erstaunen: Auf dem Teller liegt keine runde, sondern eine viereckige Pizza. Suche nach viereckigen Blechen

"Wir wollten etwas Neues machen", erzählt Luigi Giordano, der zusammen mit Nico Calamusa und dessen Sohn Christian in der Küche arbeitet. Weil man Pizzen ohnehin "individuell belegen" kann, konnten die kreativen Köche die runde Pizza nicht neu erfinden. Also überlegten sie, was man an dem herzhaften Backwerk noch verändern könnte. Schließlich hatten sie die heiße Idee, die Pizzen viereckig zu backen. Doch bevor diese Neuheit täglich mehrfach in die Tat umgesetzt werden konnte, gab es einige Hürden zu überwinden. Die runden Pizzableche hatten ausgedient. Doch wo viereckige Bleche auftreiben? Eine internationale Fahndung der beiden Familien ging los. Schließlich wurden sie - wie kann es anders sein - in Italien fündig. Dort wurden sie extra für das Restaurant gefertigt, das es seit 15 Jahren in Hermeskeil gibt. Ähnlich gestaltete sich auch die Suche nach viereckigen Tellern. Die lägen zwar momentan total im Trend, sagt Marion Calamusa, aber nicht jeder Teller ist für die "clevere Pizza" geeignet. Denn eine Größe von 30 Zentimetern muss er schon haben, er muss in die Spülmaschine des Restaurants passen und sollte ein Leichtgewicht sein. Denn die beiden Chefinnen bringen täglich viele Pizzen an den Gast und wollen nicht zu schwer heben. Aus Spanien sind die Pizzateller im Hause "La Strada" derzeit, doch die Suche geht weiter. Denn kein Teller hält ewig. Ein besonderer Clou ist, dass die Pizza 23 Prozent größer ist. Wenn sie in einen Karton verpackt wird, ist dieser ausgefüllt, und nichts wackelt mehr.Geschmacksmuster patentiert

Im August 2003 haben Marion Calamusa und Gertrud Giordano sich die Schutzrechte an dem "Design" ihrer viereckigen Pizza beim Deutschen Patent- und Markenamt sichern lassen. Dieses Schutzrecht am "Geschmacksmuster" hält fünf Jahre und kann verlängert werden. Damit sich nicht nur die Hochwälder die quadratische Pizza schmecken lassen können, überlegen die beiden Familien, das viereckige Backwerk tiefgekühlt vertreiben zu lassen. Mit einer interessierten Firma sei schon Kontakt aufgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort