Ruck Zuck im Rausch beim Runden

50 Jahre alt und fünf Stunden lang in absoluter Hochform: Bei seiner Jubiläums-Prunksitzung zog der Karnevalsverein "Ruck Zuck" am Samstagabend in Hermeskeil alle närrischen Register. Rund 500 Jecken feierten in der Hochwaldhalle bei der rauschenden Party zum runden Geburtstag mit.

Hermeskeil. Sie beginnt mit einer "Mission Impossible", der Suche nach einer geheimnisvollen Organisation namens "Ruck Zuck", die die Agenten vom Elferrat zu einer amüsanten Jagd durch die Hochwaldstadt zwingt und nun auf der Video-Leinwand flimmert - und sie endet mit einem fulminanten Showtanz im kleinen Musical-Format, bei dem Kaiserin "Sissi" auf das "Phantom der Oper" trifft.Mit einer Spitzen-Schau und großem Helau hat das Narren-Team vom "Ruck Zuck" am Samstagabend zusammen mit 500 begeisterten Gästen seinen Geburtstag und 50 Jahre Karneval in Hermeskeil gefeiert.Tolles Treiben in der Hochwaldhalle

Bei ihrer Jubiläums-Gala lassen sich die "Ruck Zuck'ler" um den Sitzungspräsidenten Kurt Müller nicht lumpen und treiben es fünf Stunden lang richtig toll und ausgelassen.In die Bütt steigen mal ein Kapitän, der auf dem "Heilkarlsee", dem neuen Weiher im Stadtpark, seine Runden dreht, mal ist es in Gestalt von Burkhard Gouverneur ein rüstiger und zugleich sangeslustiger Rentner, der für Stimmung in der Bude sorgt. Ganz klar: Bei den Auftritten der "Comedians", wie es neudeutsch heißt, geht es häufig schlüpfrig zu. Begeisterungsstürme lösen beispielsweise die beiden Klavier-Virtuosen Markus Ochs und Frank Hessek aus, die hinter dem Piano ihre Hosen fallen lassen. Doch auch die Abteilung Attacke auf die Regierenden und der spöttische Blick auf die Hermeskeiler Kommunalpolitik fehlt nicht. So verkleidet sich Ralf Gluding, im wahren Leben in der SPD aktiv, als Putzfrau im Rathaus und nutzt die Chance, seinem "schwarzen Chef" Michael Hülpes und anderen Saures zu geben. Aber auch das neue Prinzenpaar, Judith I. und Daniel I., zieht schlagfertig die aktuelle Lage in seinem Reich durch den Kakao und erklärt zum Beispiel die "Konversion zum blanken Hohn". Schön anzuschauen sind nicht nur die Gardemädchen, die über die Bühne wirbeln. Mit dem Auftritt des Männerballetts um Siggi Haag wird dem Narrenvolk ein besonderer Augenschmaus geboten, der das Stimmungsbarometer nach oben treibt. Spätestens als Hessek und Gouverneur sich zum Gesangs-Duo zusammentun und das Lasso rausholen, steht fast die komplette Hochwaldhalle auf den Stühlen. Extra Die Akteure: Kurt Müller (Sitzungspräsident) und der Elferrat, Juniorengarde (Trainerin: Anna Haag), Siggi Briel (Kapitän der MS Katharina), Helmut Schmitt (Käs Pit), Kathrin II und Lorenz I (Kinderprinzenpaar), Judith I und Daniel I (Prinzenpaar), Bambinigarde (Trainerin: Christine Rössel), Peter Valerius und Jürgen Schuh (Aschermittwoch for one), Yes Angels (das "Rote Pferd"), Ralf Gluding (Putzfrau vom Rathaus), Prinzengarde (Trainerin Tina Dietz), Burkhard Gouverneur (rüstiger Rentner), Frank Hessek und Markus Ochs (die Klavier-Virtuosen), Juniorengarde, Männerballett "Die Gletscherspalten" (Trainerin: Birgit Klässner), "Die Johanneshausmädcha" (Showtanz), Showtanzgruppe des KV Ruck Zuck (Trainerin: Carolin Müller). Weitere Termine: Gaudi-Night, Samstag, 2. Februar, 20.11 Uhr, Hochwaldhalle; Rosenmontagsumzug, 4. Februar, 14.11 Uhr, danach Rosenmontagsball in der Hochwaldhalle. (ax)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort