Schmökern für Straßenkinder

HENTERN/LAMPADEN. Hochwälder Grundschüler haben insgesamt 800 Euro für Bolivien "erlesen". Eine 14-tägige Leseaktion an der Grundschule Hentern/Lampaden brachte diese Summe zusammen.

"Es ist bereits das dritte Mal, dass wir eine derartige Leseaktion starten", erklärt Schulleiter Ingo Brausch dem TV . "Alle Kinder der ersten bis vierten Klasse der Grundschule Hentern/Lampaden haben innerhalb von 14 Tagen 327 Bücher geschmökert. Die erst Klasse erhielt zu diesem Zweck geeignete Leseblätter." Nun bringt Lesen allein kein Geld zusammen. Doch es greift das Belohnungssystem: Die Kinder hatten sich vor der Aktion Lesepaten im Verwandten- oder Bekanntenkreis gesucht, von denen das Projekt finanziell unterstützt wurde. "Dadurch ist ein Betrag von 800 Euro zusammen gekommen", so Brausch. Die Lehrer Christiane Wiever (1. Klasse), Gabriele Staudter (2. Klasse), Ingo Brausch (3. Klasse) und Karl-Heinz Marx (4. Klasse) sehen in solchen Leseaktionen einen doppelten Sinn. "Einerseits bekamen wir die Kinder dazu, viel zu lesen, andererseits helfen sie hierdurch anderen Kindern, was ihnen während der Aktion immer bewusst war", erläutert Brausch. Der saarländische Lehrerverband steuerte Lesestoff in Form von Bücherkisten bei. "So konnte auf Teufel komm raus gelesen werden." Die Kinder lasen eine Stunde im Unterricht und nahmen während der Schmökertage die Bücher mit nach Hause, um sich dort in den Seiten zu vergraben. Während dieser Zeit habe es keine Hausaufgaben gegeben. Wieso ist die Wahl auf Bolivien gefallen? Die Erziehungswissenschaftlerin Karin Hans war im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres im bolivianischen Sucre und hat dort im Straßenkinderprojekt der katholischen Kirche mitgearbeitet. Im Rahmen eines Auslandsstudiums geht Karin Hans wieder für ein Jahr nach Bolivien und arbeitet erneut im kirchlichen Straßenkinderprojekt "Sophia" mit. "Inzwischen kenne ich Menschen und Sprache", sagt sie. Während der Konzertreise der Musikgruppe "Los Masis" im Bistum Trier war sie Dolmetscherin der Gruppe, die ebenfalls in der Straßenkindersozialarbeit in Sucre tätig ist. "Mit dem Erlös der Leseaktion will ich ein Theaterprojekt starten, damit die Kinder von der Straße weg sind und eine sinnvolle und begeisternde Aufgabe haben." Für ihren Lesefleiß erhielten die Kinder aller Schulklassen eine Urkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort