Spaß haben an dem, was man tut

ZERF. (hm) Nicole de Wolf sieht sich zu Hause als "Managerin eines kleinen Familienunternehmens" und musste deshalb eine Zeit lang einige Interessen hinten anstellen.

Den Menschen aus Zerf und Umgebung ist die 35-jährige Nicole de Wolf bestens bekannt als ehemaliges Mitglied der Theatergruppe des Heimatvereins Zerf, in dem sie von 1988 bis 2001 agierte. In ihrem letzten Stück, der "Geierwally" spielte sie die Hauptrolle. Während dieser Zeit kümmerte sich die ehemalige Arzthelferin und Mutter von Kindern, Mira (8), Luca (6) und Noa (4) auch mit um den Theaternachwuchs und führte vier Jahre Regie im Kindertheater. An dieser Zeit habe sie sehr schöne Erinnerungen, sagt die Ehefrau von Frank de Wolf, der holländischer Abstammung und Zahnarzt in Zerf ist. "Als ein wunderschönes Erlebnis empfand ich an unserer Hochzeit, dass alle Theaterkinder in ihren Kostümen vor der Kirche standen, eines von ihnen bei 26 Grad Celsius sogar als Eisbär verkleidet." Gemeinsam mit Guido Wallrich, dem derzeitigen Sitzungspräsidenten der Zerfer Fastnacht rief Nicole de Wolf 1999 den Kinderkarneval ins Leben. Selbst war sie auch seit 1984 aktiv im Karneval, erst einige Jahre in der Bütt, später dann als Akteurin mit der Gymnastikgruppe Zerf. In dieser Zerf ist sie seit 20 Jahren Mitglied, davon sechs Jahre im Vorstand und fünf Jahre als lang Zweite Vorsitzende. Den Kleidermarkt Zerf organisiert sie mit. Der Erlös geht dann an die Zerfer Einrichtungen wie Kindergarten, Pfarrbücherei und Schule. Auch im Team der Kinderkulturtage hat de Wolf in diesem Jahr mitgewirkt. "Mein Ziel ist es, mit Kindern wieder ein Theaterstück einzustudieren und in der Ruwertalhalle aufzuführen", schwärmt die ehemalige Darstellerin, die den Draht zum Theaterverein nie verloren hat. Auch Ehemann Frank bringt sich in der Gemeinde in vielen Bereichen ein. Zehn Jahre ist er im Vorstand des Gewerbevereins Zerf im Vorstand, zwei Jahre war er selbst Vorsitzender. Den Adventsmarkt und den Sommermarkt hat de Wolf, der sich mit den Gewerbetreibenden stark verbunden fühlt, mit ins Leben gerufen. Zudem blickt er auf fünf Jahre Gemeinderatstätigkeit zurück. Im Technik-Team der Ruwertalhalle sorgt er bei Veranstaltungen für den guten Ton. Den aber produziert er auch gerne selbst. Denn als Gitarrist in der Band "Whyever" sucht er seine musische Entspannung. Das Ehepaar de Wolf lebt, was die Freizeitgestaltung angeht, nach dem Motto: "Spaß haben an dem, was man tut, möglichst mit einem guten Team an der Seite." In einem sind sich die Beiden aber dennoch einig: "Vieles geht eigentlich nur, weil Oma und Opa uns in allem unterstützen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort