Spiel und Spaß im kühlen Nass

KELL AM SEE. Die Badesaison im Freibad "Hochwald" ist in vollem Gange. Doch angesagt ist nicht nur das kollektive Planschvergnügen. Vielmehr bieten die Verantwortlichen in der Freibadsaison kompakte Angebote für Jung und Alt für Gesundheit, Sicherheit und Spaß im Umgang mit dem kühlen Nass.

"Wir dürfen nichts dem Zufall überlassen", ist ein Motto von Bürgermeister Werner Angsten, der mit den Fachkräften dafür sorgt, "dass in unserem Freibad ständig etwas los ist". Dass auch präventiv für die Sicherheit der Schwimmer gesorgt wird, sei selbstverständlich. Die Voraussetzung für Sicherheit im Wasser sei nun einmal, Schwimmen zu lernen. Im Freibad Hochwald sieht das in der Praxis so aus: Während der gesamten Saison werden Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche angeboten.Spielerisch schwimmen lernen

Eric Lickes, Schwimmmeister-Auszubildender, kümmert sich derzeit um die kleinen Wasserratten. "Die Schwimmkurse sind eingeteilt in zwei Altersklassen", erklärt er. Kinder bis sechs Jahre und solche bis zehn lernen bei ihm spielerisch schwimmen. Man sieht, dass es den Kleinen Spaß macht. "Erst werden sie an das Wasser gewöhnt, können sich, auf dem Beckenrand sitzend, mit den Beinen gegenseitig nass spritzen, bevor sie Brust-, Arm- und Brustbeinschlag erlernen. Schwimmärmchen und andere Hilfsmittel sind immer dabei. Ziel ist, das ‚Seepferdchen' zu bekommen." Auch Schwimmkurse für Erwachsene werden angeboten. Warum dies auch im Einzelunterricht geschehen kann, erklärt Werkleiter Jörg Jost: "Viele ältere Menschen hatten nie Gelegenheit, schwimmen zu lernen, haben sich aber nun doch dazu entschlossen. Sie möchten jedoch nicht, dass man ihnen dabei zusieht. Deshalb bieten wir die Möglichkeit, alleine und unbeobachtet mit einem Schwimmmeister das Versäumte nachzuholen." Auch die sportlichen Aspekte werden im Freibad Hochwald berücksichtigt. "Bei Aqua-Jogging-Kursen bis zu 20 Personen mithilfe eines Auftriebgürtels werden nahezu alle Muskeln trainiert. Es entsteht kein Muskelkater, und im Tiefwasser sorgt Musik für den erforderlichen Rhythmus. "Die Gelenke werden trainiert, aber nicht belastet. Es wirken keine Stoßbelastungen auf Sehnen und Gelenke", erläutert Jost.Alle warten auf den 20. August

Ein sehnlich erwarteter Höhepunkt für die Kinder ist das Freibadfest mit der DLRG-Ortsgruppe Hochwald am 20. August. Bei "Spiel und Spaß im kühlen Nass" gilt es, Prüfungen abzulegen und Urkunden und Abzeichen zu erlangen. Für die Älteren ist das Beach-Volleyball-Turnier am 20. und 21. August auf dem Gelände des Freibades ein Höhepunkt; das Mitternachts-Schwimmen findet am selben Wochenende statt. Die nächtliche Veranstaltung fand im vergangenen Jahr riesigen Anklang. "Eine tolle Atmosphäre. Das müssen wir einfach wiederholen", sagt Angsten. Auch neue Projekte in und um das Freibad sind Bestandteil einer kurzfristigen Planung. Der benachbarte Campingplatz soll um 35 Stellplätze erweitert werden. "Wir müssen dem Zuspruch gerecht werden. Wegen des wechselhaften Wetters sind die Besucherzahlen gegenüber dem Supersommer 2003 nicht zu erreichen. Doch die Camper trotzen dem widrigen Wetter, so dass die Reservierungen überwiegend erfüllt wurden." Die Erneuerung der Freibadheizung und der Elektroanlagen, die Erneuerung des Flachdaches auf dem Umkleidegebäude sowie die Erneuerung der Sanitäranlagen im Campingplatzgebäude seien dringend erforderlich, wie Werkleiter Jost bestätigt. Team-Anmeldungen für das Beach-Volleball-Turnierbei der VG Kell am See, Telefon 06589/179-51 oder 52.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort