Theresienwiese im Hochwald

REINSFELD. (spo) Der geplante Ruwer-Hochwald-Radweg wirft seine Schatten voraus. Die Reinsfelder - direkte Anwohner der künftigen Velopiste - wollen die Attraktivität ihrer Hochwaldgemeinde steigern. Ein Gastronom machte jetzt den Anfang und eröffnete den Biergarten "Theresienwiese".

Ortsbürgermeister Rainer Spies ist mehr als begeistert. "Ein solcher Biergarten war hier längst überfällig", so Spies gegenüber dem TV . Und das nicht nur, weil hier künftig der Radweg vorbeiführen werde; auch die kontinuierlich steigenden Übernachtungszahlen sprächen für die neue Einrichtung. "2003 konnten wir 50 000 Übernachtungen verzeichnen, was einen Zuwachs von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet", berichtet der Ortsbürgermeister. Allein 20 000 Gäste machten auf dem Azur-Camping-Platz Station. "Auch hier wird etwas getan", sagt Spies. Mit Animationen und Events würden etliche Besucher angezogen. So fand dort am Wochenende ein Motorradtreffen statt, das Hunderte von Bikern in die Hochwaldgemeinde zog. Ein weiterer Beleg für die Anziehungskraft der Gemeinde war auch die Eröffnung des neuen Biergartens "Theresienwiese", der zum Gasthaus "Zur hohen Wurzel" zählt: Den ganzen Himmelfahrtstag über war der Biergarten voll besetzt. Gitta Fries-Dietz aus Reinsfeld findet den gewählten Ort hinter der Gaststätte optimal gewählt: "Wenn man vor dieser Einrichtung in der frischen Luft sitzen wollte, musste man sich ein paar Plätze vor dem Gasthaus genau an der Straße teilen. Doch jetzt kann man in der Sonne, wenn sie scheint, so richtig entspannen." "Als ich nach Reinsfeld kam, sah ich diesen großen Platz und dachte mir sofort: Gesund Bier trinken, hier muss ein Biergarten hin", sagt Otti Bley, die Lebensgefährtin des Wirtes. Gesagt, getan. "Als das Wetter zu Beginn des Jahres besser wurde, haben wir mit der Erdabtragung und der Abholzung von einigen Fichten begonnen", erinnert sich Klaus Schirra, Besitzer der "Hohen Wurzel". An alles wurde gedacht: Es gibt ein kleines Häuschen für den Ausschank, eine Grillstelle sowie eine Spielecke für die Kleinen. "Die Finanzierung war günstiger als erwartet", freut sich Schirra, denn etliche Freunde des Hauses hätten bei der Anlage des Biergartens geholfen. Der Reinsfelder Ortsbürgermeister Spies hofft derweil auf noch mehr Initiative in der Hochwaldgemeinde: "Ich wünsche mir, dass alle Gastronomen von dem künftigen Ruwer-Hochwald-Radweg profitieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort