Top mit Talent und Trainingsfleiß

Trainingsfleiß, Ehrgeiz und Talent des Hundesportlers Jannick Wagner haben sich ausgezahlt. Bei der Bundessiegerprüfung im Wettbewerb Agility wurde der 16-Jährige aus dem saarländischen Otzenhausen vom Schäferhundeverein Hermeskeil Vizemeister.

 Sind stolz auf den neuen Vize-Bundessieger (links mit Pokal) im Hundesportwettbewerb Agility, Jannick Wagner: die Vorsitzende des Deutschen Schäferhundevereins, OG Hermeskeil, Michaela Ludwig (rechts mit Pokal), und alle Vereinsmitglieder. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Sind stolz auf den neuen Vize-Bundessieger (links mit Pokal) im Hundesportwettbewerb Agility, Jannick Wagner: die Vorsitzende des Deutschen Schäferhundevereins, OG Hermeskeil, Michaela Ludwig (rechts mit Pokal), und alle Vereinsmitglieder. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Hermeskeil. Auf den Hundesport neugierig machte Jannick Wagner sein Vater und Hundefreund Hans-Dieter Wagner. Der Vater meldete ihn 2002 an bei einem Zeltlager mit Hunden, das die Ortsgruppe Kell anbot. Bei diesen Schnuppertagen lernte er bei Trainings den Umgang mit Hunden und sammelte Erfahrungen. Bei seiner Heimkehr wünschte sich der damals Zehnjährige nichts sehnlicher als einen lernwilligen und nach seiner Ansicht gutaussehenden Schäferhund.

Cora bestritt das erste Turnier 2004



Der richtige Ansprechpartner war der Züchter und damalige Vorsitzende der Ortsgruppe Hermeskeil, Heinrich Götz. Von ihm kauften die Wagners einen achtwöchigen Welpen, den der junge Hundeliebhaber Cora vom Wadrilltal taufte.

Als der treue Begleiter drei Monate alt war, begann für die Zwei unter Anleitung von Sonja Götz das Agility-Training. Hier müssen die Hunde beispielsweise über eine Wippe, eine A-Wand, durch einen Tunnel und über Hindernisse.

Bevor Cora das erste Turnier 2004 bestritt, musste sie die Begleithundeprüfung (BH) absolvieren. Anfangs klappte es bei den Wettbewerben nicht so gut. Beide landeten im Mittelfeld. Dann platzte der Knoten. Das immer besser harmonierende Team qualifizierte sich für die Deutsche Jugend- und Junioren-Meisterschaft.

Der dortige letzte Platz weckte noch mehr den Ehrgeiz des jungen Mannes. Bis 2008 sollte es allerdings dauern, als er in Memmingen Deutscher Jugendmeister unter 20 Wettbewerbern wurde. Damit qualifizierte er sich für die Bundessiegerprüfung in Baunatal. In zwei Nullfehlerläufen der Höchststufe A3 wurde Jannick mit seiner Cora dort Zweiter unter 70 Konkurrenten.

Da ein Schäferhund ein guter Ausbildungshund ist, trainiert er nur einmal die Woche. ,,Meine Trainerin Sonja Götz und mein Hermeskeiler Verein haben einen großen Anteil an meinen Erfolgen", sagt Allroundsportler Jannick Wagner, der neben dem Hundesport Fußball spielt und im DLRG aktiv ist. Der Elftklässler am Hermeskeiler Gymnasium hat trotz seines großen Freizeitprogramms keine Schulprobleme.

,,Wir sind alle sehr stolz auf dich, den Vize-Bundessieger im Wettbewerb Agility. Du und dein Hund Cora vom Wadrilltal seid ein tolles Team, bei dem sich Trainingsfleiß, Ehrgeiz und Talent auszahlten", sagte die neue Vorsitzende des Deutschen Schäferhundevereins, Ortsgruppe Hermeskeil, Michaela Ludwig, bei einem kleinen Empfang zu Ehren des jungen Saarländers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort