Viel Aufwand um eine Pflanze

HERMESKEIL. (jolo) Nach den erfolgreichen Musicals Antonio, Tabaluga oder Krabat, aufgeführt vom Hermeskeiler Gymnasium, stecken 40 Schüler und drei Pädagogen mitten in den Vorbereitungen des Musicals "Der kleine Horrorladen". Das Event, vom Trierischen Volksfreund präsentiert, hat am 16. Juni um 19 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums Premiere.

Wer erinnert sich nicht an den Film "Der kleine Horrorladen"? Der Streifen von 1982 ging um die ganze Welt, erreichte somit auch das Hermeskeiler Gymnasium und dort allen voran den Musikpädagogen Gunther Berthold. Die Idee, ein Musical des erfolgreichen Kinohits zu kreieren, war schnell geboren. Berthold kümmerte sich um Band und Chor, seine Kollegen Liss Adrian und Uli Müller sorgte dafür, dass sich die Schauspieler richtig in Szene setzen. "Es war anfangs sehr schwierig, die Rollen geeignet zu besetzen", sagt Berthold und erwähnt ebenfalls, dass zu Beginn noch nicht feststand, ob sie die Rechte des Stückes überhaupt erhalten würden. Die Geschichte spielt in einem heruntergekommenen Blumenladen in New York. Ladenbesitzer Mushnik hat zwei Angestellte - Audrey und Seymour Krelborn. Der Laden läuft schlecht, Mushnik will ihn schon aufgeben. Sein Blumenverkäufer Seymour gerät jedoch durch sein botanisches Interesse an eine exotische Pflanze. Diese verhilft dem dahindümpelten Laden und damit seinem Chef zu ungeahntem Erfolg und lässt auch Seymour berühmt werden. Doch alles hat seinen Preis: Die Pflanze entpuppt sich als außerirdisches Ungeheuer, das sich von Menschenblut ernährt und die ganze Welt bedroht. Das ganze Geschehen wird beobachtet von drei Straßengören, die singend ihre kritischen Kommentare abgeben. Die Gören erhoffen sich von dem sozialen Aufstieg des Blumenladens ebenfalls Vorteile. Die Zuschauer dürfen sich - da viele Schüler aus dem Nachbarland ins Hermeskeiler Gymnasium gehen - auf eine saarländisch-rheinland-pfälzische Co-Produktion freuen. Das Musical der Hermeskeiler Oberstufenschüler, die dafür wöchentlich bis zu vier Stunden Freizeit opfern, hat allerdings mehr zu bieten als eine interessante Handlung. Die Besucher erwartet außerdem eine breite Palette von Swing, Rock, Pop, ein wenig Tango, ein Hauch von Salsa und vielem mehr. Premiere ist am Mittwoch, 16. Juni. Weitere Aufführungen sind: Freitag, 18., Sonntag, 20., und Dienstag, 22. Juni, jeweils in der Turnhalle des Gymnasiums Hermeskeil. Die Karten für 7 Euro (Schüler und Studenten 4 Euro) gibt es im Schulsekretariat, Telefon 06503/3023, im Buchladen am Hermeskeiler Donatusplatz oder bei Interbook in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort