Von Jugendlichen für Jugendliche

Recherchieren, filmen und schneiden wie professionelle Fernsehjournalisten: Neun Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil haben im Zeitraum von zwei Jahren eine DVD zum Thema "Mach mit! Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche in der VG Hermeskeil" erstellt.

 In zweijähriger Arbeit haben die Mädchen und Jungen aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil eine DVD zum Thema „Freizeitmöglichkeiten“ erstellt, die nun verkauft wird. TV-Foto: Constanze Junk

In zweijähriger Arbeit haben die Mädchen und Jungen aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil eine DVD zum Thema „Freizeitmöglichkeiten“ erstellt, die nun verkauft wird. TV-Foto: Constanze Junk

Hermeskeil. (cju) Wie kann ich meine Freizeit auf dem Land am besten gestalten? Diese Frage haben sich wahrscheinlich schon viele Jugendliche gestellt, auch in der VG Hermeskeil. Dort gibt es nun eine umfassende Lösung für dieses Problem. Neun Jugendliche haben zusammen mit Dieter Weinand und Bernd Hermesdorf, Jugendpfleger der VG, eine DVD erstellt, in der sie die Freizeitmöglichkeiten vorstellen.Angefangen hat alles vor zwei Jahren. Hermesdorf suchte mit Unterstützung der Hermeskeiler Schulen nach jungen Leuten, die Spaß daran hatten, an einem Videoprojekt zu arbeiten. "Ich habe durch Flugblätter an meiner Schule dadurch erfahren", erzählt Jennifer Bolz. Nicht nur sie konnte sich für das Projekt begeistern. Auch Andrea Horf, Valentina Linn, Julia Hense, Fabian Zwetsch, Alexander Schewerda, Nicolas Kirch, Tim Rauber und Marc Riemann waren mit von der Partie. Im Mai 2005 konnte mit der Arbeit begonnen werden.Da hieß es erst mal recherchieren und terminieren. Rund 160 Freizeitmöglichkeiten wurden zusammengetragen. 52 Vereine wurden ausgewählt. Wichtig war, dass aus jedem Ort der VG mindestens ein Beitrag auf der DVD zu sehen ist. Mit Kamera, Mikrofon und einem genauen Plan für Interviews zogen die Jugendlichen zum Filmen los. "Das hat ganz schön viel gebracht, auch für mich selbst, ich bin selbstständiger geworden und finde einfacher Kontakt zu Leuten", betont Julia Hense den Sinn der Arbeit. Als alles im Kasten war, musste die DVD zusammengestellt werden. Einmal pro Woche fuhren die Jugendlichen zum Offenen Kanal nach Trier, wo sie den Film selbst geschnitten und eingesprochen haben.250 DVDs sind im Handel erhältlich

Nach rund zwei Jahren halten sie jetzt ihr Endprodukt in den Händen. Entstanden ist eine Doppel-DVD, die neben einem 36-minütigen Überblick einen ausführlichen Film mit allen Angeboten enthält. Zudem gibt es einen Überblick über alle 160 Freizeitangebote mit Adressen, Telefonnummern und Ansprechpartnern.Die DVD hat eine Auflage von 250 Stück und kostet acht Euro. Davon fließen zwei Euro in die Jugendarbeit der Verbandsgemeinde. Finanziert wurde das Projekt durch Zuschüsse der VG und eine Spende des "Lions Club Hochwald" in Höhe von 1000 Euro. Die DVD ist im Jugendbüro Hermeskeil, der Tourist Information, dem Rathaus, Buchladen, Asbeck und am Gymnasium und an der Realschule erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort