Weihnachtsbäume vom Übungsplatz

Dem Verkauf einer 18 Hektar großen Fläche des Standortübungsplatzes steht nichts mehr im Wege.

Hermeskeil/Gusenburg. (ax) Der Zweckverband Konversion ebnete in seiner jüngsten Sitzung den Weg dafür, dass zumindest eine Investition auf dem Standortübungsplatz möglich gemacht werden kann. Das bisher in Wadrill beheimatete Unternehmen "weihnachtsbaum.de", das 1974 gegründet wurde, will sich auf einer 18 Hektar großen Fläche im Bereich der früheren Schießanlage (Gemarkung Gusenburg) ansiedeln. Allerdings gibt es auch dort schützenswerte Flächen, so dass konkret nur neun Hektar genutzt werden können. Für das Gelände liegt nach Angabe von Norbert Kraff von der Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten (Bima) eine Verkaufsfreigabe vor. Der Zweckverband, der die Planungshoheit hat, gab gegen die Stimme aus Reinsfeld grünes Licht für das Vorhaben. Nach Unterzeichnung eines städtebaulichen Vertrags kann die Bima als Eigentümerin des Geländes dem Unternehmen ein Verkaufsangebot machen. "weihnachtsbaum.de" will in Hermeskeil unter anderem in großem Maßstab Pflanzen, Dekorations-Artikel und Präsente rund um das Fest produzieren und in alle Welt versenden. Weitere Standbeine sind laut Firmenprofil regenerative Energien und "Events" - beispielsweise Firmenfeiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort