Wettnageln, Schlager-Show und die Suche nach einer Schönheitskönigin

Kell am See · Ein Besuch der Keller Kirmes lohnt sich nicht nur wegen des bekanntesten Zugpferds der Veranstaltung - der Verbandsgemeinde-Tierschau. Diese Aussage trifft auch 2015 zu, wie der Blick auf das komplette Kirmesprogramm vom 29. bis 31. August beweist.

 Die rotbunte Holsteinkuh Silke aus Manderscheid hat 2014 den Titel „Miss Hochwald“ ergattert. TV-Foto: Archiv/Christina Libeaux

Die rotbunte Holsteinkuh Silke aus Manderscheid hat 2014 den Titel „Miss Hochwald“ ergattert. TV-Foto: Archiv/Christina Libeaux

Foto: (m_kreis )

Kell am See. Sport, Live-Musik, Krammarkt, ein Gaudi-Wettkampf und natürlich die VG-Tierschau. All das sind Zutaten, die die Besucher bei der traditionellen Bartholomäuskirmes in Kell am See erleben können. Sie wird dieses Jahr vom 29. bis 31. August gefeiert. Dabei steht der Auftakt zunächst ganz im Zeichen von "König Fußball". Auf dem Sportplatz wird am Samstag um 15 Uhr das erste von insgesamt drei Fußballspielen angepfiffen. Die erste und zweite Mannschaft sowie die Alten Herren aus Kell sind dabei im Einsatz. Ab 19 Uhr verlagert sich das Geschehen zunächst zum Festgottesdienst in die Kirche. Danach folgt ab 20 Uhr auf dem Festplatz die offizielle Eröffnung der Keller Kirmes mit dem Einzug der Wirte und dem obligatorischen Fassanstich durch Ortsbürgermeister Markus Lehnen. Es folgt ab 21 Uhr der Auftritt der Band Tutti Colori auf der Freilichtbühne.
Am Kirmessonntag spielt zunächst ab 11 Uhr der Musikverein Concordia zum Frühschoppenkonzert auf. Außerdem beginnt dann der große Krammarkt mit Ständen in mehreren Straßen des Hochwaldorts. Höhepunkt im Nachmittagsprogramm ist ab 15 Uhr eine Schlager-Show mit Burkhard Gouverneur. Dessen musikalische Ablösung auf der Freilichtbühne ist die Band Four like you, die ab 18 Uhr loslegt.
Am Kirmesmontag führt der Weg Tausender Kirmesbesucher traditionell zunächst zur großen Wiese am Sportplatz. Dort beginnt um 8.30 Uhr die 55. Verbandsgemeinde-Tierschau, deren Programm der TV bereits ausführlich am 22. August vorgestellt hat. Die Züchter aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg schicken 40 Kühe und 30 Pferde in den Ring, die von der kritischen Jury begutachtet werden. Die beste Kuh der Schau wird dabei wie gewohnt mit dem Ehrentitel "Miss Hochwald" ausgezeichnet. Parallel zur Tierschau öffnen die Krammarkthändler ab 9 Uhr ihre Stände. Nachmittags wird ab 14 Uhr zum zwölften Mal der unterhaltsame Nagelwettbewerb ausgetragen. Ab 18 Uhr werden das Kirmesrätsel aufgelöst und die dafür ausgelobten Preise verteilt.
Für den musikalischen Ausklang der Keller Kirmes ist anschließend die Band Fireworkers zuständig. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort