Zuerst ein Gutachten

HERMESKEIL. (red) Ein Gutachter soll Umfang und Art von Sanierungsmaßnahmen am Gymnasium Hermeskeil ermitteln. Der Kreisausschuss Trier-Saarburg hat nach ausführlicher Diskussion beschlossen, vor weiteren Sanierungsmaßnahmen das Ergebnis des Gutachtens abzuwarten.

In Räumen des Gymnasiums waren Schimmelbefall und Feuchtigkeitsschäden festgestellt worden. Die Kreisverwaltung als Schulträger hatte als Sofortmaßnahme von Schimmel befallene Schulmöbel austauschen lassen und eine gründliche Reinigung angeordnet (der TV berichtete). Zudem hatte das zuständige Schulamt in Zusammenarbeit mit dem kreiseigenen Bauamt, dem Gesundheitsamt und einem Büro für Umweltplanung eigene Schadensermittlungen veranlasst. Im Interesse der Schüler und des Lehrer-Kollegiums wolle man so bald wie möglich Abhilfe schaffen, doch müssten zunächst die Schadensursache, das Ausmaß der Schäden und der tatsächliche Sanierungsbedarf sowie Art und Kosten einer möglichen Sanierung genau ermittelt werden. Dazu solle ein Fachmann hinzugezogen werden, heißt es aus der Kreisverwaltung. Der Kreisausschuss beschloss einstimmig, umgehend einen Gutachter zu beauftragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort