Zuschuss für Ausbau der K 47

Neuer Straßenbelag, neue Straßenentwässerung: Auf einer Länge von rund 1,4 Kilometern wird die Kreisstraße 47 zwischen Schömerich und Hentern saniert.

Schömerich/Hentern. (red) Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering hat dem Landkreis Trier-Saarburg für den Ausbau der K 47 zwischen Schömerich und Hentern einen Zuschuss in Höhe von 300 000 Euro zugesagt. "Der Ausbau ist dringend erforderlich, weil der Straßenzustand durch zahlreiche Flickstellen, den fehlenden frostsicheren Aufbau und eine unzureichende Straßenentwässerung nicht mehr den Anforderungen entspricht", erläuterte der Minister in einer Pressemitteilung.

Die Fahrbahn wird auf einer Länge von rund 1,42 Kilometern im sogenannten Hocheinbauverfahren ausgebaut. Bei dieser Bauweise werden die neuen Asphaltschichten auf den vorhandenen Fahrbahnbelag aufgebracht. Dadurch erhält die Fahrbahn einen neuen tragfähigen Oberbau. Gleichzeitig werden die Entwässerungseinrichtungen erneuert.

Der Landkreis Trier-Saarburg profitiert bei dieser Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent eingeführt hat. Diese können für den Ausbau von besonders schlechten Straßen und für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern verwendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort