Petrus sorgt für optimales Marktwetter

Hermeskeil · Viele Besucher aus dem Hochwald nutzten das milde Herbstwetter, um über den Hermeskeiler Martinusmarkt zu bummeln. Davon profitierten auch die Geschäfte. Die Kunden fragten besonders oft nach Winterbekleidung - aber auch die ersten Weihnachtsgeschenke gingen über den Ladentisch.

Hermeskeil. Besser konnten die äußeren Bedingungen für den Martinusmarkt nicht sein. Auf dem Langen Markt, wo rund 30 Marktbeschicker ihre Stände aufgebaut hatten, tummelten sich zahlreiche Besucher aus der Hochwaldstadt und den umliegenden Orten. Sie schauten nach den angebotenen Waren wie Jacken, Socken, Schlafanzüge Lederwaren, und Gewürzen und besuchten die umliegenden Geschäfte, deren Inhaber von 13 bis 18 Uhr ihre Türen für einen verkaufsoffenen Sonntag aufgesperrt hatten.
Willi Zeier vom Modehaus Astor freute sich schon früh über ein volles Haus. "Die Kunden informieren sich nicht nur, sie kaufen auch", sagte er. Gefragt war vor allem die aktuelle Wintermode für die kommenden kälteren Tage. Auch Angelika Kohlhaas von der Parfümerie Glass war sehr zufrieden mit dem Kundenzuspruch. "Das Wetter ist wunderschön zum Bummeln" sagte sie. Bei ihr kauften die Kunden bereits die ersten Weihnachtsgeschenke. Einige Geschäfte hatten bereits Nikoläuse, Engel und Adventsdekoration aufgebaut. "Ab Anfang November decken sich die Leute damit ein", sagt Inhaber Martin Baltes. Zahlreiche Kunden umlagerten die weihnachtlichen Waren. Günter Weber, Vorsitzender des Hochwald-Gewerbeverbands (HGV), war deshalb rundum zufrieden mit dem Martinusmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag. "Petrus ist Hermeskeil wohlgesonnen", sagte er. Die genaue Anzahl der Besucher wollte er aufgrund der Weitläufigkeit des Marktes nicht schätzen. Aber: "Die Straßen sind voll", sagte er.
Der HGV hat den verkaufsoffenen Sonntag gemeinsam mit dem Lions-Club ausgerichtet. Dieser war auch mit mehreren Essens- und Getränkeständen auf dem Martinusmarkt präsent. "Die Erlöse gehen zu Gunsten des Mehrgenerationenhauses", sagte Bernhard Mühlhaus vom Lions-Club.
Parallel dazu fand in der Hochwaldhalle unter dem Motto "festlich feiern" zum zweiten Mal eine Hochzeit- und Kommunionmesse statt. An Ständen und bei einer Modenschau wurden Hochzeitskleider, Kommunionkleidung sowie Festkleidung und Abendkleidung gezeigt. 600 Menschen besuchten die Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort