Dünneres Minuszeichen als gedacht

Hermeskeil. (ax) Ein deutlich dünneres Minuszeichen als ursprünglich erwartet hat das Haushaltsjahr 2007 der Stadt Hermeskeil gebracht. Im Etatplan war ein Defizit von rund 260 000 Euro einkalkuliert worden.

Die genaue Abrechnung hat jetzt ergeben, dass in der Kasse exakt 35 128 Euro gefehlt haben. Allerdings wurde 2007 auch die vollständige Rücklage der Kommune in Höhe von 586 000 Euro aufgebraucht. Diese Zahlen und der Bericht des Rechnungsprüfungs-Ausschusses wurden dem Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung vorgestellt. Die BFB-Fraktion wollte aber dessen einstimmiger Empfehlung nicht folgen, Stadtbürgermeisterin Ilona König (CDU) für die Buchführung die Entlastung zu erteilen. Die BFB monierte Mängel bei der Abrechnung von Kosten, die durch die Partnerschaft mit der polnischen Stadt Hel entstanden seien. Sie blieb mit dieser Kritik aber allein. König betonte, dass sich alle Ausgaben im Rahmen der Haushaltsansätze bewegt haben und "kein Geld verpulvert" worden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort