Honigernte, Schatzsuche und eine Fledermaus-Safari

Thalfang/Hermeskeil · Heimat erleben, genießen und entdecken, Natur- und Kulturlandschaften aus neuen Perspektiven erleben sowie Landschaften erschmecken: Dies bietet der neue Sommerveranstaltungskalender des Naturparks Saar-Hunsrück mit seinen verschiedenen Partnern.

Thalfang/Hermeskeil. Ein abwechslungsreiches Natur- und Kulturerlebnis-Programm haben die Naturpark-Gemeinden mit vielen Partnern und Akteuren für Juni bis August auf die Beine gestellt. Denn möglichst viele Gäste sollen in die Region gelockt werden, von Natur- und Kulturfreunden, Naturpark-Bewohnern, Erholungssuchenden bis hin zu Touristen. Die Natur- und Kulturschätze sowie kulinarischen Naturgenüsse können mit allen Sinnen erfahren werden.
Beliebte Sommermärkte



Das Programm bietet Freizeitangebote von abenteuerlichen, sportlichen bis hin zu archäologischen, geologischen und kulinarischen Veranstaltungen. Interessierte können auf eine GPS-Tour mit Schatzsuche gehen, die Heilkraft der Wildkräuter erkunden und sich in der Natur vom Alltag erholen.
Naturkundliche Expeditionen führen zu Biotopen der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Weiterhin stehen Kräuterspaziergänge, Fledermaus-Safaris, Honigernte und geführte Wanderungen in den Naturpark-Gemeinden und Städten entlang der Traumschleifen und dem Saar-Hunsrück-Steig auf dem Programm.
Auch die beliebten Sommermärkte wie Kunst-, Handwerker- und Bauernmärkte der Naturpark-Kommunen laden ein. Die Naturparklandschaft lädt zum Ausspannen ein. "Erholungssuchende können in diesen erlebnisreichen Kulturlandschaften ihre Seele baumeln lassen. Urlauber können ein Kräuter-Picknick bei einem Wildkräuterspaziergang genießen oder auf eine geführte abendliche Fledermaus-Safari in der Idylle der Landschaften im Naturpark-Saar-Hunsrück mit Nationalpark Hunsrück-Hochwald gehen", schwärmt Naturpark-Geschäftsführerin Gudrun Rau.
"In den kulinarischen Naturpark-Genusswochen werden wieder Exkursionen rund um Wildkräuter und -früchte, wie in Rehlingen-Siersburg, Saarburg, Perl, Baumholder, Birkenfeld, Herrstein, Ruwer, Kell am See, Hermeskeil, Thalfang am Erbes kopf, Morbach, Losheim am See, Weiskirchen, Beckingen, Dirmingen, Tholey, Freisen, St. Wendel, Merzig, Wadern und Schmelz angeboten und laden zum Genießen heimatlicher Feld-, Wald- und Wiesen-Genüsse ein", informiert Rau.

Das Veranstaltungsprogramm ist kostenlos in den Naturpark-Informationszentren Hermeskeil und Weiskirchen, den Naturpark-Infostellen Hunsrückhaus am Erbeskopf, Wildenburg, in den Verwaltungen der Naturpark-Kommunen, Touristinformationen und den Forstämtern der Region erhältlich. Das Programm steht auch unter <%LINK auto="true" href="http://www.naturpark.org" class="more" text="www.naturpark.org"%> , "Favoriten" Downloads zur Verfügung. red
Weitere Informationen gibt es bei der Naturpark-Geschäftsstelle, Trie rer Straße 51, 54411 Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0, E-Mail info@naturpark.org. Informationszentrum Naturpark Saar-Hunsrück oder Telefon 06503/9214-0, Fax 06503/9214-14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort