Kein sechstes Zelt in der Ex-Kaserne

Hermeskeil · In der Notunterkunft auf dem Gelände der früheren Hochwaldkaserne sind seit Ende voriger Woche insgesamt 750 Flüchtlinge in fünf Zelten untergebracht (der TV berichtete am 26. September). Ein sechstes Zelt soll dort aber nicht mehr aufgestellt werden.

Über diese aktuelle Auskunft des zuständigen Integrationsministeriums in Mainz vom Dienstag unterrichtete Bürgermeister Mathias Queck (CDU) noch am selben Abend den Stadtrat. Das Land und die Stadt hatten bereits im Frühjahr einen Vertrag wegen der geplanten Einrichtung einer Erstaufnahmestelle für Asylbegehrende (Afa) in den Gebäuden der Ex-Garnison abgeschlossen. In dem Kontrakt wurde vereinbart, dass maximal 750 Flüchtlinge in der Hermeskeiler Afa aufgenommen werden. Die Bauarbeiten auf dem Kasernengelände dauern an. Die Afa soll am 1. November in Betrieb gehen. Vorher wird es noch einen Tag der offenen Tür geben, der der Begegnung zwischen den Bürgern und den Flüchtlingen dienen soll. Der genaue Termin steht laut Queck "noch nicht hundertprozentig" fest. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort