PERSONALIE

WALDWEILER. Wenn einer den Wald von Waldweiler wie seine Westentasche kennt, dann ist es Hans Reinert (auf dem Foto links). 25 Jahre lang war er dort Förster. Als eine Folge der Neuorganisation im Bereich des Forstamts Saarburg wurde aber zum 1. Oktober das Forstrevier Waldweiler aufgelöst.

Für Reinert bedeutet dies eine neue Aufgabe: Er wird künftig als Betreuer für alle Privatwaldbesitzer "rechts der Saar" fungieren. Um die Bewirtschaftung des Waldweilerer Walds kümmert sich fortan im gemeinsamen Revier mit Kell Förster Axel Weber. Der Waldweilerer Ortsbürgermeister Manfred Rauber (rechts) überreichte Reinert zur Verabschiedung und zum Dank für die lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde einen Wappenteller und durfte sich zudem über ein sehr positives, aktuelles Ergebnis für die Kommune freuen. In diesem Jahr wurde im Gemeindewald nämlich der eingeplante Überschuss von rund 29 000 Euro weit übertroffen. Bessere Holzpreise, niedrigere Kosten, aber auch die Notwendigkeit, Käferholz einzuschlagen, waren dafür verantwortlich, dass das Forstjahr 2006 mit einem Plus von sage und schreibe rund 88 500 Euro endet, was der verschuldeten Gemeinde beträchtliche Mehreinnahmen beschert.(ax)/TV-Foto: Axel Munsteiner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort