Pfarrversammlung in der Pfarrei St. Martinus

Hermeskeil. (red) Die finanzielle Situation der Kirchengemeinde St. Martinus Hermeskeil war Thema der Pfarrversammlung der Pfarrei St. Martinus im Mehrgenerationenhaus Hermeskeil. Mehr als 40 Mitglieder sind dazu der Einladung von Dechant Clemens Grünebach gefolgt.Nach der Begrüßung durch den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Klaus Schmidt stellte Rendant Arend die finanzielle Situation der Pfarrgemeinde vor.

Zudem gab er einen Ausblick auf bereits abgeschlossene, noch laufende und zukünftige Investitionsmaßnahmen der Kirchengemeinde, mit einem Finanzvolumen von rund 525 000 Euro. Hiervon seien von der Pfarrgemeinde Eigenmittel von rund 64 000 Euro aufzubringen.

Im Anschluss an die Vorstellung der Investitionsmaßnahmen und der Finanzlage der Gemeinde diskutierten die Teilnehmer intensiv. Es wurden offene Fragen beantwortet, kritische Meinungen geäußert, aber auch Vorschläge für eine mögliche Verringerung der Finanzproblematik gesammelt.

Deutlich wurde, dass man erst am Beginn der Diskussion über die finanzielle Zukunft der Pfarrgemeinde steht. Zugesagt wurde, dass die Pfarrangehörigen und Freunde der Pfarrgemeinde St. Martinus über die finanzielle Situation weiterhin informiert werden.

Zudem wurde den Anwesenden die eigens für diese Thematik gegründete Arbeitsgemeinschaft der Pfarrgemeinde vorgestellt, die neben Dechant Grünebach aus den Pfarrgemeinderatsmitgliedern Maria Arm-Joseph und Stefan Baldy besteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort