Teamarbeit ist Trumpf bei den Schwimmern

Die DLRG-Freunde der Ortsgruppe Hermeskeil zogen anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung im Hotel Erbeskopf Bilanz des vergangenen Geschäftsjahrs. Langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Hermeskeil. (red) Die zunehmenden Freizeit-Aktivitäten in der Gesellschaft lassen das Aufgabengebiet der DLRG ständig steigen, stellte der erste Vorsitzende Gerd Bitter in der Jahreshauptversammlung, die im Hotel Erbeskopf stattfand, fest. Die Aufklärung der Bevölkerung in und am Wasser sei weiterhin unerlässlich. Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein "Rettet das Freibad" bewertete er als erfolgreich.Die Ortsgruppe Hermeskeil sei in der Verbandsgemeinde eine feste Größe, sagte der Vorsitzende. Fast 70 Kinder und Jugendliche aus allen Dörfern der VG besuchen die Schwimmkurse oder nehmen am Training im Hermeskeiler Hallenbad teil. Nach wie vor sind die Lehrgänge für Nichtschwimmer sehr beliebt. Allgemeinen Entwicklungen folgend sei im Bereich Rettungsschwimmen ein Rückgang zu spüren, sagt der technische Leiter Stefan Lofi in seinem Bericht.Da erstmals seit über 30 Jahren im Sommer 2007 wegen der Freibad-Sanierung kein Badebetrieb in Hermeskeil möglich war, fand weder Rettungswachdienst im Freibad noch Schwimmausbildung während der letzten Sommersaison statt. Anschließend erfolgte durch Schriftführer Peter Dupont ein Überblick über die gesamten Aktivitäten der Ortsgruppe und der Bericht des Kassenwarts Werner Gaus. Der Vorstands wurde einstimmig entlastet. Neuer Jugendwart ist Stefan Anell.Diskussion über Neueröffnung des Schwimmbads

Vorsitzender Bitter ehrte verdiente Mitglieder für jahrelange Treue zum Verein mit einer Urkunde. Rolf Quirin aus Hermeskeil ist über 25 Jahre Mitglied bei der DLRG, davon über 15 Jahre als Schatzmeister und aktives Vorstandsmitglied. Christian Lofi aus Reinsfeld gehört der DLRG seit zehn Jahren an.Bitter gab einen Ausblick auf die im Jahr 2008 geplanten Aktivitäten und sprach über die für 6. Juni geplante Neueröffnung des Freibads. Er hob hervor, dass die Arbeit in der DLRG und die Ausbildung von Nichtschwimmern ehrenamtlich geleistet werde und der Gedanke der Gemeinnützigkeit das Fundament für den Einsatz der Ortsgruppe ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort