27. Bluesnacht zieht auf den Umwelt-Campus

Idar-Oberstein/Neubrücke · Wegen der umfangreichen Sanierung der Turnhalle in Idar-Oberstein, findet dieses Jahr die 27. Bluesnacht auf den Umwelt-Campus in Neubrücke bei Birkenfeld statt. Höhepunkt wird der Auftritt der bekannten Hamburg Blues Band sein.

Idar-Oberstein/Neubrücke. 26-mal fand die Idar-Obersteiner Bluesnacht bislang statt und hat dabei mehrere Umzüge innerhalb des Stadtgebietes mitgemacht. In ihrem letzten Domizil, der VfL-Turnhalle in Algenrodt, ging die Traditionsveranstaltung bislang neunmal über die Bühne, in diesem Jahr hätte am Freitag, 18. Oktober, sogar ein kleines Jubiläum gefeiert werden können. Aber dazu wird es nicht kommen, da die umfangreiche Sanierung der Halle voraussichtlich nicht rechtzeitig abgeschlossen sein wird. Daher muss die Bluesnacht ein weiteres Mal umziehen, erstmals findet sie außerhalb Idar-Obersteins statt: in der neuen Kommunikationshalle auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld. "Die Halle bietet ideale Voraussetzungen, nicht nur akustisch, sondern auch von der technischen Ausstattung her, Künstlergarderoben und so weiter", verrät Dieter Hochreuther, Vorsitzender des Kulturvereins Blue Note, der die Veranstaltung seit dem vergangenen Jahr ausrichtet. Unabhängig vom Veranstaltungsort hat die Bluesnacht auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm zu bieten. Höhepunkt wird dabei der Auftritt der bekannten Hamburg Blues Band sein, die bei ihren intensiven Liveauftritten brettharten Gitarren-Bluesrock mit Soul, Psychedelic, Rhythm & Blues, Boogie und sogar Ausflügen in Jazzgefilde verbindet. Bei der Bluesnacht bekommt das Quintett auch noch prominente Unterstützung. Mit Maggie Bell, die mit ihrer Band Stone the Crow als englische Antwort auf Janis Joplin galt und Begleiterin von Rod Stewart war, sowie dem Gitarristen, Sänger, Songwriter und Woodstock-Veteranen Miller Anderson werden zwei Urgesteine des europäischen Bluesrock ihre Visitenkarte abgeben. Eröffnet wird der Abend durch Philippe Menard, der es immer versteht, das Publikum mit seiner One-Man-Show zu begeistern und jedes Konzert zu einer Party zu machen. Mit Schlagzeug, Gitarre und Mundharmonika und zum Teil selbst gebauten Instrumenten spielt der französische Sänger und Musiker Hits bekannter Bluesmusiker wie Big Bill Broonzy, Jimi Hendrix oder Rory Gallagher, aber überzeugt auch mit seinen Eigenkompositionen. jsKarten gibt es im Internet unter www. ticket-regional.de und bei allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Beginn 20 Uhr (Einlass 19 Uhr).bluenoteio.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort