Ein Abenteuer per Flaschenpost

Morbach · Der Entspannung wegen ein Buch schreiben: Die Morbacherin Sabine Mohr hat mit dem Kinderbuch Lilo und die Detektei Wüstenwind ihr drittes Werk herausgebracht. Mit dem Kinderbuch wagt sich die Autorin und gelernte Erzieherin in ein neues Genre.

 Sabine Mohr TV-Foto: Christoph Strouvelle

Sabine Mohr TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Lilo und die Detektei Wüstenwind: So heißt das neueste Buch der Morbacherin Sabine Mohr. Die 34- jährige Erzieherin schildert in dem Buch die Erlebnisse der zwölfjährigen Lilo. Die Geschichte ist für Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren gedacht. "Lilo ist ein zerstreutes und unsicheres Mädchen, das sich nicht viel zutraut, dann aber alle Abenteuer mit Hilfe ihrer Freunde erfolgreich besteht", sagt Mohr.Abenteuer mit Happy-End


Der Inhalt in Kurzform: Lilo erhält Flaschenpost des Jungen Turbo, der seine Tante sucht. Flugs begibt sich das Mädchen auf eine Reise in die Südsee, um die verschwundene Tante zu finden.
Nach vielen Abenteuern in Höhlen oder mit Erfindern kommt es zum Happy-End.
Für Sabine Mohr, die als sozialpädagogische Familienhilfe arbeitet, ist es bereits das dritte Buch. 2009 war "Bine fahren Memphis" erschienen, in dem sie ihre Erlebnisse während eines USA-Aufenthaltes verarbeitet hat.
In ihrem zweiten Buch "Typisch Polly" hat sie in eine Alten-WG zahlreiche Figuren aus Fernsehserien der 80er Jahre einfließen lassen. Doch diesmal ist die Geschichte weniger an bekannte Personen angelehnt, sagt sie. In der Hauptfigur finden sich nur vereinzelt Figuren wieder aus Filmen, die Mohr als Kind gesehen hatte.
Die gelernte Erzieherin hat bereits als Jugendliche Sketche geschrieben.
An ihrem neuen, 250 Seiten starken Werk, das Sabine Mohr wegen der besseren Lesbarkeit in großer Schrift hat drucken lassen, hat sie zweieinhalb Jahre gearbeitet.Schreiben als Entspannung


"Ich schreibe immer mal wieder zwischendurch, das entspannt mich", sagt Mohr. Der Anfang und das Ende ihres neuen Buchs ist ihr bereits frühzeitig klar gewesen. "Der Weg dahin ist beim Schreiben entstanden", sagt sie. cst
Lilo und die Detektei Wüstenwind ist erschienen bei Books on Demand, unter der ISBN 978-3-7386-0487-0. Das Kinderbuch rund um die Abenteuer der zwölfjährigen Lilo kann in jeder Buchhandlung und auf Internetplattformen bestellt werden.
Extra

Das Lesen bildet ist schon klar. Aber Lesen kann auch sehr viel Spaß machen! Mit dem zwölfjährigen Mädchen Lilo könnt ihr euch nun auf große Abenteuerreise in die Südsee begeben. Per Flaschenpost wird sie um Hilfe gebeten und da ist sie natürlich gleich zur Stelle. Für die Autorin Sabine Mohr ist es bereits ihr drittes Buch. Allerdings das erste für Kinder. Zweieinhalb Jahre hat sie daran geschrieben. Die Geschichte ist für Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren gedacht, aber natürlich können sie auch Jungs lesen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort