Schwedentick und eine große Familie

Der 50-jährige Internist Hugo Bader tritt bei der Landtagswahl am 27. März für die Freien Wähler im Wahlkreis 23 an. Der TV hat den siebenfachen Vater im alten Morbacher Forsthaus besucht, wo er mit seiner Frau, drei Kindern, zwei Ponys und Hündin Megane wohnt.

 Entspannen vom Praxisalltag: Seinen Feierabend verbringt Hugo Bader am liebsten mit seinen Kindern Elea, Levin und Emilia und Hündin Megane. TV-Foto: Christa Weber

Entspannen vom Praxisalltag: Seinen Feierabend verbringt Hugo Bader am liebsten mit seinen Kindern Elea, Levin und Emilia und Hündin Megane. TV-Foto: Christa Weber

Morbach. Das Kaminfeuer flackert im Wohnzimmer der ehemaligen Oberförsterei in Morbach. Es ist 19 Uhr, Hugo Bader ist gerade nach Hause gekommen. "Das ist heute überdurchschnittlich früh", sagt der Internist und Allergologe, der seit 17 Jahren seine Praxis in Morbach betreibt. Vor 21 Uhr sei er meist nicht zu Hause. Trotzdem ist der Arzt seit elf Jahren auch politisch aktiv. Der Vorsitzende der Freien Wählergemeinschaft Morbach (FWM) sitzt im Morbacher Gemeinderat und im Kreistag Bernkastel-Wittlich.

Weil Baders freie Zeit rar ist, verbringt der 50-Jährige die Wochenenden gern mit der Familie. "Meine Frau und ich haben in der Woche so viel Kontakt zu anderen Menschen", sagt Bader. "Da bleiben wir in der Freizeit lieber unter uns." Neben Frau Annabelle, die als Ergotherapeutin arbeitet, leben die Töchter Emilia (7) und Elea (5) und Sohn Levin (1) mit im Forsthaus. Aus seiner ersten Ehe hat Bader bereits vier Kinder: Anna (27), Jonas (25), Tobias (23) und Sophie (19).

Die Familie ist viel in Bewegung, erzählt Bader. "Der Sommer ist unsere Jahreszeit." Neben schwimmen und Rad fahren steht dann Toben mit den Kindern im eigenen Garten auf dem Programm. Rund um das Forsthaus gibt es viel Wiese und einen Stall mit zwei Ponys. "Wenn ich abends heimkomme, füttere ich sie oder miste die Box aus", erzählt Bader, der früher selbst Hobbyreiter war. "Dabei kann ich gut entspannen." Direkt vor dem Haus gibt es auch einen großen Spielplatz. Das Besondere: Alle Spielgeräte sind rot und weiß angemalt. "Wir sind eingefleischte Schwedenfans", erklärt Bader schmunzelnd. In dem skandinavischen Land sind Holzhäuser in rot-weiß typisch. Zuletzt war die Familie über Weihnachten in Schweden - und hat dort die Villa Kunterbunt besucht. "Die Kinder lieben Pippi Langstrumpf", sagt Bader, während er auf dem Sofa sitzt und seine Hündin streichelt. "Sie heißt Megane, wie das Auto." Der rumänische Straßenhund lebt seit vier Jahren bei der Familie. "Sie ist eine absolut treue Seele", lobt Bader.

Einen Fernseher sucht man im Wohnzimmer vergeblich. "Der ist da hinten im Schrank versteckt", sagt Bader und zeigt ins Spielzimmer, wo Tochter Elea auf einem blauen Gymnastikball durch den Raum hüpft. Er sehe selten fern, sagt der 50-Jährige, "höchstens Champions League". Die Frage nach seinem Lieblingsverein beantwortet er schnell: "Bayer Leverkusen, aber Mainz hat zuletzt auch Bonuspunkte gesammelt". Er selbst kickt ab und zu bei den Altherren des SV Morbach.

Zu den Morbachern habe er "einen guten Draht", sagt Bader, der in Mössingen-Öschingen bei Tübingen geboren ist - ebenfalls eine ländliche Gegend. "Ich wollte unbedingt wieder aufs Land, und wir fühlen uns hier sehr wohl." Baders ältere Kinder leben allerdings nicht mehr im Hunsrück. Zwei Söhne studieren in Mainz, Tochter Anna lebt in China. Die dreifache Europameisterin im Klippenspringen ist Artistin bei der Wassershow "House of Dancing Water" in Macau. Kein ungefährlicher Job, aber Bader macht sich keine Sorgen: "Sie weiß, was sie sich zutrauen kann."

Das weiß auch der 50-Jährige. Deshalb möchte er seine Arbeitszeit halbieren, falls er das Landtagsmandat erreicht. Die Praxis bleibe aber in jedem Fall bestehen - mit Unterstützung eines Kollegen, den Bader allerdings noch finden muss. "Die Suche ist schwer, weil die meisten Ärzte in der Stadt verwurzelt sind." Bis Jahresende steht zudem ein Umzug an, denn Bader baut gerade neue Praxisräume. Auch das Forsthaus wird die Familie bald verlassen: "Die heimelige Atmosphäre haben wir schon genossen. Aber es wird Zeit für was Neues."

Der Wahlkreis 23 (Bernkastel-Kues/Morbach/Kirchberg) umfasst neben der Einheitsgemeinde Morbach die Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Neumagen-Dhron, Traben-Trarbach, Thalfang sowie die VG Kirchberg im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort