1457 Einsätze an 365 Tagen

THALFANG AM ERBESKOPF (doth). Das Rote Kreuz in Thalfang am Erbeskopf kann eine stolze Bilanz vorweisen: 1457 Einsätze wurden im vergangenen Jahr gefahren.

Von den Mitgliedern des Aktiven Dienstes im Ortsverein wurden 397 Stunden ehrenamtlich bei Sanitätsdiensten geleistet. Diese Zahlen gab der Vorsitzende des Ortsvereins, Bürgermeister Hans- Dieter Dellwo, bei der Mitgliederversammlung bekannt. Besonders stolz ist er jedoch auf eine andere Zahl: Im vergangenen Jahr wurden an den vom Ortsverein organisierten Blutspenden 812,5 Liter Blut gespendet. "Blutspender sind Lebensretter", stellte der Vorsitzende seinen Ausführungen voran und die Ehrung von Menschen, die schon viele Male diesen "besonderen Saft" zur Verfügung stellten, sollte der Höhepunkt der Versammlung werden. Dellwo lobte besonders die Aktiven: "Sie setzen die Idee des DRK um, für die Menschen etwas Gutes zu tun". Was der Ortsverein als nächstes in Angriff nehmen will ist nach seinen Worten der Anbau einer Unterstellmöglichkeit für den Mannschaftstransportwagen an den Jugendrotkreuzraum.24 Blutspender geehrt

Ferner feiert der Ortsverein im September sein 40-jähriges Bestehen, 15 Jahre Jugendrotkreuz und zehn Jahre hauptamtliche Rettungswache. Letztere wird einen Tag der offenen Tür anbieten. Bernd Willi Weinig trug die Kassenlage vor, die auch einen Gewinn ausweist, den das Rote Kreuz aber braucht, um unvorhersehbare Ereignisse finanziell abfedern zu können. Die Kassenprüferinnen, Hilde Kiefer und Melanie Pfeiffer, bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Jugendrotkreuz-Mann Marcel Schmidt zog ebenfalls eine positive Bilanz und kündigte wichtige Ereignisse für den Nachwuchs an. Vom 28. bis 30. Mai gibt es für die Junghelfer das Landespfingstzeltlager in Rülzheim. Im September folgt ein Erlebniswochenende. Kreisbereitschaftsführer Alexander Becht ehrte mit Timo Voll, Sebastian Graul und Kai Thomas drei junge Aktive, die bereits zehn Jahre beim Roten Kreuz sind. Becht lobte die Verlässlichkeit des Thalfanger Ortsvereins, denn bei Einsätzen gehe es fast immer um Notfälle und damit um Menschenleben. Der jungen Rettungsassistentin Stefanie Zimmermann wurde zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung gratuliert. Einen breiten Raum nahm die Ehrung der Blutspender ein. 39 Blutspender waren eingeladen, 24 von ihnen waren gekommen. Für alle gab's Geschenke und Urkunden. Besonders stolz ist man jedoch auf drei treue Blutspender: 75 Mal haben Günter Koch aus Burtscheid und Martin Schu aus Neunkirchen Blut gespendet. Dafür gab's ebenso einen Präsentkorb wie für den "Superstar" der Blutspender an diesem Abend: Werner Züscher aus Neunkirchen, suchte 100 Mal Blutspende-Termine des DRK auf und spendete Blut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort