60 Helfer packen mit an

Die Roten Teufel tauschen am Donnerstag, 3. Juli, den Betzenberg gegen den neuen Kunstrasenplatz in Morbach. Mit einen Spiel gegen den SV Morbach weihen sie den Platz um 18.30 Uhr ein. Die Mitglieder des Sportvereins haben bis dahin alle Hände voll zu tun. Ob der eingeladene Horst Eckel, einer der "Helden von Bern", zum Spiel kommt, steht noch nicht fest.

 Auch sie packen mit an: Harald Greweling, Hans Jung, Emil Heinrich und Jürgen Erz (von links) beim Aufstellen eines Tores. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Auch sie packen mit an: Harald Greweling, Hans Jung, Emil Heinrich und Jürgen Erz (von links) beim Aufstellen eines Tores. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. Los gehen die Feierlichkeiten am 3. Juli bereits um 17 Uhr. Das genaue Einweihungsprogramm ist noch nicht klar. Wer als Vertreter der Landesregierung aus Mainz anreist, wird kurzfristig entschieden. Auf jeden Fall werden Pastor Josef Albrech und Pfarrer Florian Brödner den Platz einsegnen und Bürgermeister Gregor Eibes wird alle Gäste begrüßen. Die erste Mannschaft des FCK und ihr Trainer Milan Sasic reisen aus ihrem Trainingslager in Bad Bertrich an.

Und wie bereitet sich der SV Morbach auf den hohen Besuch vor? "Wir haben auf unserem Rasenplatz schon so manches große Spiel gemanagt", beruhigt Vorsitzender Emil Heinrich. Gleichwohl drängt die Zeit. Rückt der Termin immer näher, werden immer mehr Kleinigkeiten entdeckt, die noch zu erledigen sind. Die Mitarbeiter der Fachfirmen sind noch im Einsatz. Auch der Vorstand packt mit an.

Rund 60 Helfer werden am großen Tag im Einsatz sein. Die meisten von ihnen sind für Speisen und den großen Durst der Fans zuständig. Es wird vier Getränkestände und drei Essensstände geben. Im VIP-Bereich der Ehrengäste im Sportlerheim sind sieben Helfer eingeteilt. 14 Leute kassieren und kontrollieren an den beiden Eingängen. Gegen eventuelle Regengüsse wird vorsichtshalber noch ein Festzelt aufgebaut.

"Sechs Wochen lang haben wir den großen Tag organisiert", stellt Vorsitzender Heinrich fest. Ein Vorstand mit 50 Mitgliedern hilft viel: "Da kann man eine Menge delegieren", erklärt der Vorsitzende.

Der neue Kunstrasenplatz kann zwar vom SV Morbach genutzt werden, gehört ihm aber nicht. Es ist eine öffentliche Einrichtung von Landkreis und Gemeinde. Vor allem der Schulsport soll hier optimale Bedingungen vorfinden. Der Vorteil: Ein Kunstrasenplatz ist immer bespielbar, auch wenn es mal geschneit hat. "Das hält ein Rasenplatz nicht aus", bestätigt der erste SVM- Mann. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Hans Jung besichtigte Heinrich den Fortgang der Arbeiten. Beide lobten die gute Arbeit der Fachfirmen. Knapp 2000 Zuschauer werden am Donnerstag erwartet. Karten gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen für fünf Euro, an der Tageskasse für sechs Euro und preisreduziert für nicht schulpflichtige Kinder und Körperbehinderte für drei Euro. Parken kann man ringsum am Sportzentrum, vor dem Schwimmbad und an der Baldenauhalle. Entsprechende Hinweisschilder werden aufgestellt. Der Erlös fließt in ein Trinkwasserprojekt in Mali.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort