Absolute Offenheit

Die Leute von hier sind ein offener Menschenschlag, das glaubt zwar keiner, wenn man's außerhalb des Gebirges erzählt. Es stimmt aber: Und jedes Wochenende gibt es einen zusätzlichen Beleg für die Offenheit: vor zwei Wochen haben die Leute die Denkmäler geöffnet, am vergangenen Wochenende konnte man beim Tag des offenen Ateliers zwischen Pinseln und Farbtöpfen Kaffee trinken, ganz zwanglos.

Na bitte! Nun mag man denken, dass Leute, die in Denkmälern wohnen, oder Künstler nicht wirklich repräsentativ für die Region seien. Aber am nächsten Sonntag wird absolute Offenheit demonstriert: Denn es ist der "Tag der offenen Holzheizungskeller" - na, wenn das nicht regionstypisch ist. Offene Holzheizungskeller: Da wird man fast rot beim Gedanken daran, dass man bei fremden Menschen in den Keller schauen darf. Einfach den Keller öffnen, wer traut sich das schon? Selbst wenn man nicht gerade Leichen in selbigem hat, ist das doch ein tiefer Einblick ins Privateste. Und wie man hört, wollen verschiedene Organisationen in der Region noch weiter gehen. Die Ideen reichen angeblich vom Tag der offenen Gartenhütte, die die Gärtnereien anbieten wollen, über den vom Möbelfachhandel propagierten Tag des offenen Schlafzimmers bis zum unglaublichen Tag der offenen Hose, der dem Textilhandel vorschwebt. Man sollte aber nicht vergessen, dass Sonntage zuallererst zum Ausruhen da sind, und sie deshalb bei aller Offenheit zumindest ab und zu zum Tag der geschlossenen Augen machen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort