Alle Bäume sind schön

Für viele Thalfanger und Bürger der VG ist die erste Anlaufstelle für einen Weihnachtsbaum die Feuerwehr. Früher konnten am Villeneuver Platz die "Schmuckwerke" erstanden werden, seit letztem Jahr werden sie im Feuerwehrgerätehaus angeboten.

 Edwin de Boer hat mit seinen Kindern Mike und Tim sein Prachtexemplar gefunden. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Edwin de Boer hat mit seinen Kindern Mike und Tim sein Prachtexemplar gefunden. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Thalfang. (jolo) Es ist fast wie das Warten aufs Christkind: Schon eine halbe Stunde vor Öffnung standen sich rund 50 Leute die Füße platt. Unter ihnen Karl-Heinz und Karin Platt, die später sagt, dass ein Baum auf Anhieb gefallen muss. Ihr Lieblingsstück hält sie schon in Händen. Ihr Mann hat einen schönen "Winz-ling" für seine Schwiegereltern erspäht, die sich die Suche wegen ihres hohen Alters nicht mehr antun. Mit dem Kauf der Bäume unterstützen sie die Jugendfeuerwehr. Jugendwart Bruno Becker betont, dass die jungen Leute nicht nur an feuerwehrtechnische Dinge herangeführt werden, sondern auch bei anderen Freizeitmöglichkeiten Spaß haben sollen. "Weihnachtsbäume sind alle schön", findet Christiane Scholz. Zufällig erstehen sie eine Nordmanntanne, deren Nadeln nicht pieksen. Unter die Weihnachtsbaum-"Kaufleute" hat sich zum zweiten Mal Edwin de Boer gemischt. "Mein Nachbar Jürgen Paulus gab mir den Tipp", betont der Breiter. Mit seinen Kindern Mike und Tim hat er ein Prachtstück ausgesucht. De Boer findet klasse, dass der Baum in seinen Wohnort gebracht wird. Nach dem ersten Ansturm zeigen sich schon deutliche Lücken in den Reihen der anfangs 100 "Grünlinge". ,,Mit dem Ansturm haben wir gerechnet, der ist bei unserer Aktion Standard", sagt Jugendwart Bruno Becker. Er erzählt, dass die Feuerwehr den Weihnachtsbaumverkauf 2000 von der Gemeinde übernommen hat. Aus der Kultur eines Feuerwehrfreundes und Züchters einer Tannen-Kultur kommen die etwa 100 Nobilis- und Blautannen. 15 junge Feuerwehrfrauen und -männer waren an der erfolgreichen Verkaufsaktion, der sich die Weihnachtsfeier für den Feuerwehrnachwuchs anschloss, beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort