Bemerkenswerte Initiative

Gute Nachrichten für Schüler und andere Berglichter, die auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen sind: Für ein Jahr hat das einsame Warten an der "Kreuzwiese" auf freier Strecke und der privat organisierte Zubringerdienst zumindest teilweise ein Ende.

Der Förderverein Dorfentwicklung Berglicht ist in die Bresche gesprungen und spendiert die 1000 Euro, die der Gemeinderat den Busnutzern verwehrt hatte. Im ländlichen Raum haben es die Bürger stets schwer, in solchen Situationen zu argumentieren. Mit einer großen Anzahl an Personen, die betroffen sind, können sie meist nicht aufwarten. Doch bewährt sich die Lösung nach einem Jahr, dann wird der Gemeinderat sicher noch einmal über das Thema nachdenken. Dass ein privater Verein das Heft in die Hand nimmt, ist bemerkenswert. Der Förderverein hat schon einiges für den Ort getan - von der Organisation von Veranstaltungen bis hin zu Zuschüssen für die Musikvereins-Jugend. Ein solches Engagement ist heute alles andere als selbstverständlich. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort