Beruf mit Zukunft

Sich in vergangene Zeiten zurückzuversetzen, das kann Spaß machen. Aber oft liegt der Teufel im Detail. Burgfräulein mit piepsenden Digital-Uhren oder Ritter, bei denen im heftigsten Schlachtengetümmel plötzlich das Handy klingelt - das verdirbt so manchem dem Spaß an der Zeitreise ins Mittelalter, zu der der Verein "Lorraine Medieval" am Wochenende zur Burgruine Baldenau eingeladen hatte.

Aber bei manchen Darstellern hat das Leben in zwei Welten auch Methode. Die mittelalterliche Seherin Tania alias Tania Dringelstein (Foto: Herbert Meilchen), die an der Baldenau aus der Hand las und auch Karten legte, bietet ihre Dienste nämlich nicht nur auf Ritterspielen und Burgfesten in der Region an. Man kann sich von der Frau aus der Nähe von Kirchberg - "weit gereist aus fernen Landen, geboren in vielen Zeiten", wie sie selbst von sich sagt - auch telefonisch die Karten legen lassen. Mit einer wenig mittelalterlichen, aber dafür höchst lukrativen 0190er-Nummer. Die Seherin ist übrigens auch zeitgemäß mit einer eigenen Internet-Seite ausgestattet: www.seherweib.de. Offenbar übt die geschäftstüchtige Tania einen Beruf mit Zukunft aus.(iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort