Beschwingte Vampire

MORBACH. (ako) Am 27. November ersingen sich Kaiserinnen und wohlig-gruselige Gestalten die Herzen der Zuschauer: Der TV präsentiert die Gruppe "Musical magics" mit den Höhepunkten aus den Musicals "Elisabeth" und "Tanz der Vampire" in der Baldenauhalle.

Wie gut, lebendig und temperamentvoll die regionale Musikszene sein kann, beweist die Gruppe "Musical magics", die aus dem Mandolinenverein Hetzerath hervorging. Der veranstaltete schon 1997 und 2001 mit so viel Erfolg und Begeisterung Aufführungen, dass daraus eine eigene Show entstand. Mit einem professionellen Casting wurden Musiker, Sänger und Sprecher ausgewählt. Die Proben zum ersten Programm starteten im April 2002. Im November vor zwei Jahren gab es dann die Premiere, die von den Akteuren mit Herzklopfen absolviert wurde, wie es sich für das Show-Business gehört. Der Erfolg: begeisterter Applaus mit "standing ovations". In der Folge waren beinahe alle Konzerte des gut eingespielten Laienteams ausverkauft. Mittlerweile treten die "Musical magics"-Darsteller nicht nur in der gesamten Region Trier auf, sondern auch im Saarland. Dass keine routinierten Stars mit langjähriger Bühnenerfahrung am Werk sind, sondern Hobbymusiker und -tänzer, das merkt man den Produktionen höchstens an der besonders großen emotionalen Beteiligung an, mit der etwa Ulrike Hasenstab die Choreografie führt. Mit den international erfolgreichen Musicals "Elisabeth" und "Tanz der Vampire" hat sich die Gruppe hohe Ansprüche gesteckt. Mal geht es um den tragischen Kampf um äußere und seelische Freiheit, mal um eine witzige Parodie auf das uralte Schauermärchen von Blut saugenden Untoten in geheimnisvollen transsilvanischen Schlössern. Liebe und Tod, Glamour und die Suche nach dem Echten sind die großen Themen der österreichischen Kaiserin Elisabeth, die im Musical weniger süßlich als die berühmte filmische Umsetzung mit Romy Schneider erscheint, dafür mit mehr psychologischem Tiefgang und Sinn für die Dramatik des Hin- und Hergerissenseins zwischen Amt und Gefühl. Das Thema des naiven Vampirforschers, der sich in finsterer Einsamkeit bemüht, die Geheimnisse der lichtscheuen Gestalten zu lüften und dabei auch über allerlei Liebesabenteuer stolpert, wurde ebenfalls filmisch umgesetzt: Roman Polanski schaffte es, dass den Zuschauern beim Lachen zugleich Schauer des Entsetzens über den Rücken liefen. Dass dabei die nachtliebenden Blutsauger durchaus sehr viel rhythmisches und melodisches Temperament besitzen, beweist das Musical. Der Abend mit den "Musical magics" verspricht herzergreifenden und zwerchfellerschütternden Genuss. Karten: Touristinfo Morbach, Telefon 06533/71117.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort