Bewährtes und Neues

Bewährtes fortsetzen und Neues wagen: Der Gewerbe- und Verkehrsverein Morbach hat im vergangenen Jahr viel bewegt und wird seine zahlreichen Aktivitäten 2007 fortsetzen. Unter anderem beschloss die Mitgliederversammlung einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag.

 Rege diskutierten die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung verschiedene Themen, wie verkaufsoffene Sonntage oder Morbacher Cocktailnacht. TV-Foto: Winfried Simon

Rege diskutierten die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung verschiedene Themen, wie verkaufsoffene Sonntage oder Morbacher Cocktailnacht. TV-Foto: Winfried Simon

Morbach. "Wir bewegen, wir packen an, und wir setzen um." Mit diesen Worten schloss Kurt Müllers, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins Morbach bei der Jahreshauptversammlung seinen Tätigkeitsbericht 2006. Der vor fast 60 Jahren gegründete Verein mit seinen 160 Mitgliedern lockte im vergangenen Jahr mit seinen verschiedenen Veranstaltungen viele Menschen nach Morbach. Zu nennen sind unter anderem der Schlemmerabend, die Cocktailnacht, der Morbacher Herbst, der Weihnachtsmarkt mit dem "Morbacher Lichterglanz" und der Morbacher Frühling. Diese bewährten Werbeaktivitäten wird der Verein fortsetzen, allerdings wird es einige Änderungen geben. So bietet der Verein zum verkaufsoffenen Sonntag am 17. Juni erstmals für die Kunden einen Brunch an. Für fünf Euro können die Kunden nach Herzenslust schlemmen, bevor sie sich zum Einkaufsbummel durch die Geschäfte aufmachen. Die Cocktailnacht findet 2007 am 6. Juli statt. Diesmal müssen die Gäste allerdings zwei Euro pro Mixgetränk zahlen, und zwei Euro kostet auch der Bustransfer in die umliegenden Orte. Vorsitzender Müllers berichtete, dass die Cocktailnacht 2006 den Verein rund 5000 Euro gekostet habe, diesmal habe man eine Kostenobergrenze von 3000 Euro festgesetzt. Die Vorbereitungen für die alle drei Jahre stattfindende Gewerbeschau im Oktober sind bereits angelaufen. Um auch kleinere Einzelhandelsgeschäfte zum Mitmachen zu motivieren, will der Verein im Zelt eine "Einkaufswelt" schaffen. Müllers: "Es gibt schon Anmeldungen, aber es ist noch Platz da."Beim Morbacher Herbst am 30. September werden Straßenmusikanten und Straßenmaler zum unterhaltsamen Rahmenprogramm beitragen. Das Weihnachtsgewinnspiel muss nach Auffassung des Vorstandes forciert werden. Im vergangenen Jahr brachte es ein Minus in die Vereinskasse. Ferner will man den Weihnachtsmarkt attraktiver gestalten. Müllers: "Der Weihnachtsmarkt muss größer werden, der muss wachsen, sonst gibt es ihn bald nicht mehr."Weihnachtsmarkt soll attraktiver werden

Eine längere, sachliche Diskussion entwickelte sich zum Thema verkaufsoffene Sonntage. In 2007 wird es in Morbach gar vier solcher Tage geben, der letzte wurde auf den 30. Dezember festgesetzt - ein nach Auffassung der meisten Anwesenden "idealer Termin". Schließlich musste sich Bürgermeister Gregor Eibes einige kritische Stimmen zum Umzug des Verkehrsamtes in das neue Rathaus anhören. Auch Morbachs Ortsvorsteher Hans Jung äußerte Bedenken. Jung: "Der Umzug macht mir zu schaffen." Wichtig sei es, für das dann leer stehende Gebäude mitten im Ortskern eine Alternativlösung zu finden. Eibes machte aber keinerlei Hoffnung, dass das Verkehrsamt am alten Standort verbleiben könne. Eibes: "Das Thema ist gegessen."

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