Blauer Hirsch röhrt in Thalfang

Die Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf hat offenbar einen Bewohner mehr: einen blauen Hirschen. Der Werbeträger für die "Kulturhauptstadt Luxemburg und Großregion" hat sich ein lauschiges Plätzchen gesucht: den Eingang zum Kurpark.

Thalfang. (iro) Saarburg hat einen, Reinsfeld hat zwei, Trier hat gleich acht. Die Rede ist vom blauen Hirschen, dem Logo der "Kulturhauptstadt Luxemburg und Großregion". Jetzt röhrt ein solch kapitales Tier aus Stahl auch im Hunsrück. Der blaue Werbeträger für die "Kulturhauptstadt Luxemburg und Großregion 2007" ist in Thalfang heimisch geworden. Der fast 300 Kilogramm schwere Vierbeiner ist am Eingang zum Kurpark auch ein echter Hingucker. Von seinem zentralen Standort hat er die Thalfanger Ortsmitte und das Rathaus fest im Blick.Mit der Entscheidung, dem Symboltier in Thalfang eine Heimat zu geben, will die Verbandsgemeinde nach Angaben von Michael Suska die Verbundenheit mit dem Projekt "Kulturhauptstadt Luxemburg und Großregion" dokumentieren. "Dekoratives Aussehen und imposante Größe"

Schließlich wachse die Region zusammen. Es handele sich inzwischen um einen gemeinsamen Kulturraum. Es sei gar nicht einfach gewesen, einen dieser bislang namenlosen Vierbeiner zu bekommen. Denn eigentlich war das blaue Rotwild Anfang des Jahres vergriffen gewesen. Die Thalfanger hätten das Tier nur bekommen, weil Verbandsgemeinde-Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo seine Beziehungen habe spielen lassen. Suska persönlich hält den Neu-Thalfanger für "sehr dekorativ". Er habe eine "imposante Größe". Auch das Symbol an sich hält er für gut. "Der würde auch gut zu unserer waldreichen Gegend um den Erbeskopf passen." Doch das gilt offenbar nicht nur für die Mark. Der Hirsch ist passendes Symboltier für die gesamte Großregion, die zu Napoleons Zeiten auch als Wälder-Department firmiert hatte. Außerdem hatte man bei der Entscheidung für das Logo auch mit dem biederen Image des Hirsches spielen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort