Claudia Schiffer war begeistert

Mit einem Bestseller aus den USA wollen Sima Khosharay und Wilhelm Kinn den deutschsprachigen Buchmarkt erobern. Seit vergangenem Jahr verlegen die beiden die Kinderbücher des kalifornischen Autors Etan Boritzer. Sitz (und Namensgeber) ihres Verlages ist Abentheuer. Und das, so meinen die beiden, passe recht gut zu ihrer abenteuerlichen Firmengeschichte.

Birkenfeld. (kpm) Eher zufällig lernten Wilhelm Kinn - von Hause aus gelernter Hotelkaufmann, der allerdings schon vor 30 Jahren als Quereinsteiger ins Buchhändlerfach wechselte und heute "eher nebenbei", wie er sagt, malt - und seine Lebensgefährtin Sima Khosharay, Psychologin mit deutsch-amerikanisch-indischen Vorfahren, den amerikanischen Erfolgsautor kennen. "Eigentlich sollte er ein Bild von mir kaufen", erinnert sich Kinn an die Vernissage damals in einer Galerie in Santa Monica. Doch da standen plötzlich nicht mehr die Kunstwerke, sondern Boritzers Bücher im Mittelpunkt der Gespräche. Die Gäste aus Deutschland waren davon angetan, wie der Sohn jüdischer Emigranten in kindgerecht formulierten und bebilderten Bänden Grundbegriffe des Lebens erläutert - ohne eine bestimmte religiöse Ausrichtung, ganz neutral und am ehesten der Anthroposophie verwandt. "Es sind Bücher zum Vorlesen, aber keineswegs Gute-Nacht-Geschichten. Denn der Inhalt der Bücher soll zum Nachdenken und zum Eltern-Kind-Gespräch anregen", beschreibt die Verlegerin.

So etwas müsste es auch auf Deutsch geben, meinte Sima Khosharay.

Gemeinsam gründeten sie einen Verlag. 18 Monate später: Während Etan Boritzer in Kalifornien am nunmehr 13. Buch der "Was ist...?"-Reihe schreibt, wird auf der Frankfurter Buchmesse 2008 die vierte Veröffentlichung in deutscher Sprache vorgestellt. Die prominenteste Leserin aber hatten die 32 Seiten mit der Frage nach Gott: "Ein Kinderbuch, das eine neue Welt eröffnet...", war Model und Mutter Claudia Schiffer davon begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort