Da fing das Wasser an zu fließen

60 Erwachsene und zahlreiche Kinder haben am historischen Moment der Einweihung des neuen Dorfplatzes am Standort der ehemaligen Volksschule im Ortskern teilgenommen.

Hunolstein. "Möge es so sein, dass wir auf diesem schönen Platz immer aufeinander zugehen, miteinander reden, dass einer für den anderen da ist und wir eine frohe Gemeinschaft von Christen darstellen", sagte Pfarrer Georg Josef Müller bei der kirchlichen Einsegnung des neuen Dorfplatzes.Magischer Stockschlag

Nach einem Rückblick von Ortsbürgermeister Heribert Knob auf die bewegte Geschichte des 1876 erbauten Schulhauses, in dem die Kinder bis 1963 zur Schule gingen und das wegen seines ruinösen Zustands 2001 abgerissen wurde, übergab in Vertretung von Bürgermeister Gregor Eibes, zweiter Beigeordnete der Einheitsgemeinde Morbach, Felix Assmann, mit einem Stockschlag den Platz seiner Bestimmung. Als er - ganz nach biblischem Vorbild - mit seinem Stock auf den Sandsteinbrunnen klopfte, fing augenblicklich das Wasser an zu laufen, was Bewunderung und großes Gelächter hervorrief. "Wir freuen uns über den neuen Dorfplatz, da er neben dem Jugendraum in unmittelbarer Nähe,ein weiterer Treffpunkt für uns ist", sagen Michelle Legrand, Lisa Bastian, Jessica Bernard, Sina Alt, Fabian Peters und Alexander Knob. "Eine Spieloase für unsere Kinder", meint Eva-Maria Funk. Enzio Edschmid aus Frankfurt hat vor 15 Jahren ein Haus in Hunolstein erworben. Er sieht in dem vielseitig gestalteten Platz "ein wichtiges Verbindungsglied zwischen den Menschen im Unter- und Oberdorf".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort