Der Postweg bringt mehr Wähler

Gerade einmal 20 Grad Celsius und ein mit dunklen Wolken bedeckter Himmel - klingt nicht unbedingt nach "Sun & Fun". Aber auf das Wetter hatten die Morbacher Jugendparlamentarier leider keinen Einfluss, als sie am vergangenen Samstag quasi ihren "Einstand" gaben. Unter dem Motto "Sun & Fun" starteten die elf neu gewählten Jupa-Mitglieder mit einer Open-Air-Party im Morbacher Freibad.

 Das Morbacher Jugendparlament mit ihrem „Hände gegen Rechts“-Banner. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Das Morbacher Jugendparlament mit ihrem „Hände gegen Rechts“-Banner. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Morbach. Auf der "Tagesordnung" der offiziellen Jugendvertretung der Einheitsgemeinde stand ab zwölf Uhr zunächst ein Beach-Volleyball-Turnier. Um 17.30 Uhr legte dann die Coverband "Fatstock" los und rockte auf der extra für diesen Tag aufgebauten Bühne für die noch recht übersichtliche Menge. Direkt am Eingang zum Freibad hatten sich einige Jugendparlamentarier zusammen mit Vereinsvertretern von "Hunsrück gegen Rechts" postiert, um zahlreiche Teilnehmer für die Aktion "Hände gegen Rechts" zu gewinnen: Das Projekt, bei dem Jung und Alt ihre Hände mit Farbe auf einem weißen Laken verewigen, gibt es mittlerweile in ganz Rheinland-Pfalz. Der Jugendgemeinderat Haßloch hatte es ins Leben gerufen. Irgendwann sollen alle Laken aus dem Land gesammelt, zusammengenäht und öffentlich aufgehängt werden.Am Samstagabend wurde es im Morbacher Schwimmbad ein bisschen spannend: Um 21 Uhr stellte sich das neue Jugendparlament der Öffentlichkeit vor. Einige Parlamentarier wurden wiedergewählt, andere sind neu dazu gestoßen. Sabrina Asmus, Julia Begass, Linda Feilen, Rebecca Hemm, Vera Kel, Sebastian Knob, Sissi Mart, Pascal Müller, Manuel Schäfer, Dominik Schimper und Kristina Wald werden die Morbacher Jugend in der kommenden Legislaturperiode vertreten.Erstmals hat das Jupa Morbach die Jugendlichen der Einheitsgemeinde ausschließlich per Briefwahl über ihre Vertreter entscheiden lassen, mit beachtlichem Effekt: 22,98 Prozent Wahlbeteiligung. Das ist neuer Morbacher Rekord (Jupa-Wahlen haben je nach Ort meist geringe Wahlbeteiligungen zwischen zehn und 15 Prozent). 223 von 970 Wahlberechtigten hatten ihre Stimmzettel abgegeben.Filmvorführung lockt zusätzliche Besucher

Zur Open-Air-Party "Sun & Fun" kamen am Abend 324 zahlende Gäste, dazu noch zahlreiche Helfer und die Jupa-Kollegen aus Bernkastel-Kues. "Es wäre natürlich schön gewesen, wenn ein paar Leute mehr gekommen wären", sagt Katja Gilcher vom Morbacher Freibad, "aber wir haben das sauber über die Bühne gebracht". Die Veranstaltung war sozusagen auch die Eröffnungsveranstaltung des Schwimmbads für die Saison 2007.Auch Daniel Schäfer von der Gemeindeverwaltung Morbach und Betreuer des Jugendparlaments war durchaus zufrieden mit der Veranstaltung: "Abends kamen dann noch viele Leute, um den Film ,Vollidiot' zu sehen, auch Familien mit Kindern". Den "Vollidioten" — ein Film mit Comedian Oliver Pocher — zeigten die Jugendparlamentarier ab 21.30 Uhr in einer Open-Air-Kino-Veranstaltung und ließen den Abend gemütlich ausklingen. "Sun & Fun" war auch ohne die erhoffte Sonne rundum gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort