Duftende Speisen, verlockende Angebote

Letzter Markt und Weihnachtsmarkt sind und bleiben ein Anziehungspunkt für die Bewohner der Mark Thalfang. Bummeln und Glühwein-Trinken sind dabei genau so angesagt wie der Einkauf von Socken.

Thalfang. Welches sind die Zutaten für einen gelungenen Weihnachtsmarkt? Für Thalfangs Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper ist es das Wetter. Kalt und trocken müsse es sein. "Es ist dieses Mal optimal." Im vergangenen Jahr habe es angefangen zu regnen. Da sei es schon schwierig, die Besucher auf dem Marktgelände zu halten. Für den zehnjährigen Uli und Felix Lukas (8) aus Thalfang, die zunächst Weihnachts-Zipfelmützen begutachtet haben, sind es Waffeln und Kinderpunsch. Und da für die Oma strahlende Kinderaugen nicht fehlen dürfen, werden diese Wünsche auch erfüllt. Das Ehepaar Margarethe und Hermann Pfeiffer spielt Christkind und kauft Söckchen für das vier Monate alte Enkelkind Merle.

Glühwein und Russische Schokolade vom gemeinsamen Stand von Charlottenhöhe und Paritätischer Sozialstation gehören bei Christiane und Johannes Thienen aus Neumagen-Dhron einfach dazu. Die Getränke dienen nicht nur als Seelenwärmer, sie sollen auch die kalten Gliedmaßen auftauen. Schließlich hat das Ehepaar mittags bereits einen Fußweg von 14 Kilometern von Talling aus hinter sich. Der Rückweg steht noch bevor. Auf dem Einkaufszettel stehen nur ein paar Plätzchen, damit der Wander-Rucksack nicht drückt. Wie jedes Jahr nutzen vor allem Märker die Gelegenheit für eine Winterwanderung nach Thalfang an dem Thalfanger "Großkampf-Wochenende", an dem neben Letzten Markt und Weihnachtsmarkt auch die traditionelle Bezirkstagung der Kreisorganisation des Bauern-und Winzerverbandes (Bericht Seite 11) und ein Rockkonzert stattfinden. Zurück zu den Zutaten: Natürlich fehlen auch in diesem Jahr weder der Besuch des Nikolauses, noch die passende Musik. Für die weihnachtlichen Klänge sorgen "Die verzauberten Trompeten", gespielt von Karl-Peter Schurb und Thomas Borgsmüller, die Thalfanger Flötengruppe sowie die Musikvereine Thalfang und Heidenburg.



Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort