Ein rekordverdächtiger Badetag

Ein heißer Tag im doppelten Sinne: Am Montag war das Morbacher Freibad angesichts der hochsommerlichen Temperaturen gut gefüllt. Und auch das Schwimmbad-Team hatte alle Hände voll zu tun. Allerdings waren solche Tage in dieser Saison bisher Mangelware.

 Irina Herbolt und ihr Sohn David genießen das schöne Badewetter. TV-Foto: Hermann Bohn

Irina Herbolt und ihr Sohn David genießen das schöne Badewetter. TV-Foto: Hermann Bohn

Morbach. (HB/iro) Endlich Sommer! Am Montag stiegen nicht nur die Temperaturen in hochsommerliche Bereiche, sondern auch das Stimmungsbarometer im Morbacher Schwimmbad. "Das Schwimmbecken ist voll, die Leute haben Spaß", freut sich Schwimmmeisterin Katja Gilcher. Sie ging am späten Nachmittag davon aus, dass an diesem Tag die Besucherzahlen "spitze" sind. Immerhin sei bereits den dritten Tag in Folge richtiges Freibadwetter. Bisher war der Tag mit den meisten - nämlich 1422 - Badegästen der 16. Juli. Die Becken sind voll. Dort tummeln sich viele Urlaubsgäste. Gut vertreten sei der Ferienpark Himmelberg. Aber auch viele Einheimische stürzen sich in das kühle Nass. Wie Annette Neuberger-Schatz aus Kommen, die bei schönem Wetter regelmäßig da ist. "Ich finde das Morbacher Bad schöner als das in Bernkastel. Außerdem ist die Luft hier viel besser", sagt sie. "Leider ist das Wetter viel zu wechselhaft", bedauert Gilcher. Von konstanten Freibad-Temperaturen kann keine Rede sein. Bereits für den heutigen Dienstag sei wieder schlechteres Wetter gemeldet, weiß die Schwimmmeisterin. Es sei schon ein "bisschen deprimierend", wenn man im Juli die Heizung anmachen müsse. Wenn das so bleibe, "müssen wir die Saison mit einer negativen Bilanz abschließen", fürchtet sie. Und das im Jubiläumsjahr. Denn das Bad feiert 25-jähriges Bestehen. Eigentlich wollten die Verantwortlichen deshalb einige Sonderveranstaltungen anbieten: ein Jazzfrühstück etwa oder ein Dämmerschwimmen. Doch dafür benötige man ein wenig Vorbereitungszeit und eben beständiges Wetter. Was wirklich umgesetzt werden kann, weiß sie deshalb nicht.Eine gute Nachricht hat Gilcher für die Hartgesottenen: "Wir haben auf jeden Fall täglich auf." Bei schlechten Witterungsverhältnissen schließe das Bad nur eher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort