Eine Ganztagsschule für Morbach?

MORBACH. (urs) Ein weiteres Mal stand die Einrichtung von Ganztagsschulen auf der Tagesordnung des Morbacher Gemeinderates.

Der imvergangenen Jahr gestarteten Bedarfserhebung für eineGanztagsschule soll auf Wunsch der Morbacher Ratsmitglieder einezweite folgen. Einstimmig plädierten sie für die konkreteErmittlung des aktuellen Bedarfs an der Hauptschule KurfürstBalduin und an der Grundschule Morbach einschließlich derbetroffenen Kindergarten-Jahrgänge. ZusätzlicheInformationsveranstaltungen sollen für eine umfassendeSensibilisierung der Eltern sorgen und diesen ein sachlichesAbwägen aller Aspekte ermöglichen. Voraussetzung für dieEinrichtung einer Ganztagsschule soll jedoch - neben einemgewissen Mindestbedarf bei den Schülern - die Bereitschaftderjeweiligen Schule sein, dies umzusetzen. Am 31. März will derRat sich in dieser Frage erneut beraten. Bis zum 2. Juni - alsonoch vor den Sommerferien - fällt die definitive Entscheidung, daentsprechende Anträge bis zum 1. September gestellt sein müssen.In den vergangenen Monaten hat sich die Gemeinde bei umliegendenSchulen über deren Erfahrungen informiert. Weitere Eindrückeverschafften Besuche in der Grundschule Bernkastel-Kues und derMont-Royal-Hauptschule Traben-Trarbach. Eines der Ergebnissedieser Recherche ist, dass sich das Ganztagsangebot in der Regelauf eine einstündige Mittagspause sowie eineHausaufgabenbetreuung beschränkt. Für zusätzliches Lernen oderdie Beteiligung in Sport- oder Musik-AG\\\\\\'s bleiben meist nurein bis anderthalb Stunden. Das Angebot werde durchweg positivangenommen, so die Gesamtbeurteilung. Überzogene Erwartungen aneine Leistungssteigerung sollten jedoch von vornherein eingedämmtwerden. "Die Hausaufgabenbetreuung ist der einzigebildungspolitische Aspekt, den ich feststellen konnte",kommentierte Bürgermeister Gregor Eibes. Achim Zender, FWM, wardaher wichtig, dass der Bedarf klar angegeben werde müsse undalle Grundschulen einbezogen werden. Er betonte: "Dass eseventuell auch zu Schließungen der kleinen Schulen kommen könnte,muss man ganz klar sagen." Heribert Knob, CDU, stimmte zu undsprach sich gegen eine "Verwahranstalt" aus. Auf jeden Fallsollten die Eltern nicht "ein Kreuzchen ins Ungewisse machenmüssen", gab Karlheinz Schneider, SPD, zu bedenken. Am Dienstag fand zum Thema "Ganztagesschule - Ein Weg in die Zukunft" eine Podiumsdiskussion der Morbacher SPD-Ratsfraktion statt. Der TV berichtet noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort