Frau Holles großer Auftritt

Der Winter hatte gestern den Hunsrück fest im Griff. Seit dem frühen Morgen gab es heftige Schneefälle. Zu Zwischenfällen auf den Straßen kam es laut Polizei nicht. Allerdings gab es für die Schüler der Regionalen Schule "schneefrei". Ab heute, Donnerstag, soll am Erbes kopf zumindest ein Lift laufen.

 Das große Chaos auf den Straßen blieb aus. Anders als dieser Schulbus-Fahrer wollten viele lieber auf Nummer Sicher gehen. TV-Fotos: Axel Munsteiner(1)/Ursula Schmieder (1)

Das große Chaos auf den Straßen blieb aus. Anders als dieser Schulbus-Fahrer wollten viele lieber auf Nummer Sicher gehen. TV-Fotos: Axel Munsteiner(1)/Ursula Schmieder (1)

 Jetzt kann's losgehen: Klaus Hepp putzt noch mal die Scheiben der Schneeraupe, bevor die Piste präpariert wird. TV-Fotos (2): Ilse Rosenschild

Jetzt kann's losgehen: Klaus Hepp putzt noch mal die Scheiben der Schneeraupe, bevor die Piste präpariert wird. TV-Fotos (2): Ilse Rosenschild

Hunsrück. Die Männer der Straßenmeistereien waren schon früh auf der Piste. Trotz anhaltenden Schneefalls waren die Hauptstraßen nach Polizeiangaben schnell geräumt. An manchen Nebenstrecken sah das anders aus. Zum Beispiel waren die Hoxeler Schüler nicht zum Unterricht an der Morbacher Grundschule erschienen, weil ihr Bus nicht gefahren war. Rektorin Frauke Lörsch hat für die Entscheidungen der Busunternehmen Verständnis: "Die Sicherheit der Kinder geht vor." Auch in der Thalfanger Grundschule waren die Bänke nur teilweise besetzt.

Komplett "schneefrei" gab's für die rund 210 Kinder der Regionalen Schule in Thalfang, weil lediglich ein Unternehmen das Schulzentrum angefahren hatte. Auch die Schüler von Gymnasium und Realschule in Hermeskeil durften zu Hause bleiben. Lediglich Busfahrer Heinz Bauer hatte die Fahrt zum Schulzentrum nach Thalfang angetreten. Das hatte vor allem einen Grund: "Bei uns unten in Merschbach war noch alles grün." Auf der Höhe habe es allerdings heftige Verwehungen gegeben.

Dass der Unterricht wegen der Witterung komplett ausfällt, kommt im Hunsrück offenbar relativ selten vor. Thomas Borgsmüller, seit 2001 Hausmeister an der Regionalen Schule, kann sich nicht an einen solchen Fall nicht erinnern.

Ungemütlich war es am Mittwoch auf dem Erbeskopf. Auch dort fielen die Schneeflocken nahezu den ganzen Tag über. Zudem wehte heftig der Wind, der vor allem auf der Hauptpiste immer wieder für starke Verwehungen sorgte.

Dennoch präparierte das Team des Wintersportzentrums den Schnee, der zur Freude von Klaus Hepp vom Wintersportzentrum diesmal von Frau Holle kostenlos geliefert wurde. Bis zum Nachmittag waren bereits 18 Zentimeter Neuschnee gefallen.

Heute ab 11 Uhr sollen zumindest auf einer Piste die Lifte laufen. Aktuelle Infos gibt es am Schneetelefon 06504/316 oder 716 beziehungsweise im Internet unter www.ute24. com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort