Freche Früchtchen

Seit einem Jahr ernähren sich die Kinder im Hundheimer Kindergarten gezielt gesund. Während Gemüse und Obst immer bereit stehen, werden Süßigkeiten nur ganz selten genascht.

 Hundheimer Kindergartenkinder leben gesund. TV-Foto:Ursula Schmieder

Hundheimer Kindergartenkinder leben gesund. TV-Foto:Ursula Schmieder

Hundheim. (urs) Ein Schüsselchen Cornflakes morgens darf schon mal sein. Doch ansonsten achten die Schützlinge des Kindergartens Hundheim schon sehr auf das, was sie essen, und auch auf ausreichend Bewegung. "Wir turnen und ernähren uns gesund", erzählt Leon, der mit den anderen ernährungsbewussten "Tigerkids" nach den Ferien zur Schule gehen wird.

Obst und Gemüse, gefolgt von Getreideprodukten und Milch stehen laut Annalena bei ihnen praktisch täglich auf dem Speiseplan. Süßigkeiten gibt es hingegen höchstens zwischendurch. Keinesfalls aber zum Mittag- oder Abendessen. Das sei ungesund, erklärt Annalena. Für Cornflakes-Fans wie Julia gibt es aber auch Kompromisse. Cornflakes seien zwar "eigentlich nicht gesund", weiß die angehende Erstklässlerin. Deshalb mische sie hin und wieder Vollkornzutaten rein.

Im Großen und Ganzen sind die Kinder aber begeistert von der vor einem Jahr in ihrem Kindergarten gestarteten Aktion. Zentrale Anlaufstellen sind laut Leiterin Monika Petry die stets gut bestückte Getränkeinsel mit Tee und Wasser sowie der Zauberteller mit Obst- und Gemüsestücken. Beim täglichen Portionieren helfen die Kinder möglichst mit. Darüber hinaus hat eine Holz-Lok im Haus Station gemacht. An den unterschiedlich gut bestückten Waggons haben die Kinder sehen können, wovon sie viel und wovon sie weniger essen sollten. Ganz wichtig ist die Ladung von Waggon eins und zwei, die Gemüse und Obst vorbehalten sind. Erst danach folgen Waggon drei und vier mit Getreideprodukten und Getränken. Etwa in der Mitte rangieren Milchprodukte in Wagen fünf, gefolgt von Fleisch und Fisch in Wagen sechs und als Schlusslicht Fette und Süßigkeiten.

Initiator der Aktion "Tigerkids - Kindergarten aktiv" ist die Krankenkasse AOK, die in den Kindergärten Schulungen anbietet. In einer Morbacher Metzgerei haben die Kinder beim Wurstmachen zugeschaut und mit dem Leiter eines örtlichen Lebensmittelmarktes ein vollwertiges Frühstück zubereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort