Fruchtbares Feld für florierende Firmen

MORBACH/BERNKASTEL-WITTLICH. Erfolgsbilanz in Morbach: Der Zweckverband Gewerbepark "Humos" verlangt seinen Mitgliedern keine Umlage mehr ab und will in diesem Jahr eine Sondertilgung in Höhe von 342 000 Euro vornehmen. In nur neun Jahren konnten an dem Standort 150 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

"So einen Haushaltsplan kann man nicht alle Tage vorlegen", freute sich Bürgermeister Gregor Eibes. Diesmal ist die Rede nicht von den Gemeinde-Finanzen, sondern vom Gewerbepark Hunsrück-Mosel, kurz "Humos", der sich bemerkenswert entwickelt hat. Vor neun Jahren wurde die interkommunale Einrichtung vom Landkreis, der Einheitsgemeinde Morbach, den Verbandsgemeinden Thalfang, Bernkastel-Kues und Neuma-gen-Dhron gegründet, um die gewerbliche und industrielle Entwicklung der Region zu fördern und zusätzliche Arbeitsplätze in übergemeindlicher Zusammenarbeit zu schaffen. Allein die Firma Papier Mettler hat mit einem Investitionsvolumen von 85 Millionen Euro auf Humos eine zweite Betriebsstätte errichtet, in der heute rund 225 Menschen Arbeit finden. Inklusive fünf weiterer mittelständischer Betriebe sind im Gewerbepark auf Morbacher und Gutenthaler Gemarkung 300 Menschen in Lohn und Brot, 150 Arbeitsplätze wurden neu geschaffen.Große Investitionen sind derzeit nicht nötig

Das gesamte Areal ist rund 90 Hektar groß. Von 50 Hektar voll erschlossener Baufläche sind lediglich noch 7,6 Hektar frei. Den Löwenanteil des Areals hält die Firma Papier Mettler. Ständig sind dort Baukräne zu sehen. Derzeit entsteht eine weitere Kunststoff-Produktionshalle des Morbacher Unternehmens. Das war auf der Verbandsversammlung des Zweckverbands Gewerbepark "Humos" zu hören. Doch nicht nur die großen Firmen, die viel Platz brauchen, sind dort willkommen. Im vergangenen Jahr wurde ein Bauabschnitt für kleine und mittlere Betriebe abgeschlossen. Mittlerweile werden fünf kleinere Flächen vermarktet. Große Investitionen des Zweckverbandes sind derzeit nicht nötig. Im Vermögenshaushalt sind deshalb lediglich 50 000 Euro für den Erwerb von Grundvermögen eingestellt. Dem gegenüber stehen Verkaufserlöse in Höhe von 65 000 Euro. Die Eckdaten des Haushalts 2005 nahmen die Mitglieder der Verbandsversammlung erfreut zur Kenntnis. Die Verbandsmitglieder zahlen keine Umlage. Die Gemeinde Morbach leistet 2005 einen beträchtlichen Vorteilsausgleich von voraussichtlich 550 000 Euro aus den Steuereinnahmen an den Zweckverband. Das sind 143 000 Euro mehr als im Vorjahr. Unter dem Begriff Vorteilsausgleich versteht man den Nettoertrag der aus dem Verbandsgebiet eingenommenen Gewerbesteuer und Grundsteuer B. Erstmals war diese Summe 1999 mit 4000 Euro positiv ausgefallen. In der Zwischenzeit hat sich diese Summe zur Freude der Verbandsmitglieder rasant gesteigert, auch wenn diese Einnahmen derzeit nicht verteilt werden. 120 000 Euro werden im Rahmen des ordentlichen Schuldendienstes abgezahlt. Mit Überschüssen werden Kredite abbezahlt, ist man sich im Zweckverband einig. Für 2005 ist deshalb eine Sondertilgung in Höhe von 342 000 Euro geplant. Insgesamt rechnet Verbandsvorsteher Gregor Eibes, der in der Sitzung ebenso wie sein Stellvertreter Ulf Hangert im Amt bestätigt wurde, Ende 2005 mit einem Schuldenstand von rund 1,1 Millionen Euro. Der Aufwärtstrend ist noch nicht zu Ende: Im kommenden Jahr soll sich im Gewerbepark ein weiterer Betrieb mit rund 25 Arbeitplätzen ansiedeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort